Passender Kondensator für Senseo-Kaffeemaschine gesucht!

6 Antworten

47"kleine Fahrräder" (µF) und eine Spannungsfestigkeit über 240V, aber ich glaube nicht dass der die Funktion wahnsinnig ändert. Wenn du in der Lage bist die Maschine zu öffnen und des Messens bei Netzspannung mächtig bist dann miss mal ob Spannung an das Heizelement kommt. wenn ja dann tausche das. Den Kondensator tauschen kann auch nicht schaden aber dient nach meiner Vermutung nur dem Schutz des Bimetalls zur Heizungsregelung und löscht die Funken.

Was soll ein Kondensator damit zu tun haben wenn sie nicht mehr heizt? Das wäre mir neu. Ausserdem ist das zerlegen einer solchen Maschine nicht gerade einfach und ohne Spezialwerkzeug meist auch nicht machbar. Ich tippe entweder auf eine defekte Heizung oder eine defekte Thermosicherung. Ersatzteile bekommt nur der Fachhandel bei Lieferanten wie ASWO. NUR das Originalteil verwenden. Ich bin mir aber fast sicher dass Du das Geld in den Sand setzt, weil was anderes defekt ist. Wenn Du keine Ahnung hast, BITTE lass einen Fachmann nach der Maschine sehen.

Qrizz
Fragesteller

ok danke!

Hallo,

auch wenn die Frage hier vier Jahre alt ist, das Problem besteht bei vielen immer noch.

Die LED blinkt ca. im zwei Sekundentakt. Die Senseo kann man noch entkalken (eine Tasse/zwei Tassen gleichzeitig drücken, einschalten) und die Pumpe pumpt das Wasser durch die Maschine. Sie heizt aber nicht auf.

Leider läßt sich das Problem nicht mit dem tausch des Kondensators lösen. Die Brüheinheit wird möglicherweise defekt sein. Diese kan man aber sehr leicht tauschen. Ich habe eine aus einer alten Senseo genommen. Danach funktionierte alles wieder.

Man löst die drei Kabelschuhe, zieht die beiden Gummischläuche ab und muss an der Platine den Stecker ziehen. Ich konnte die schläuche mit den Kabelbindern abziehen. So muss man diese nicht ersetzen.

Wichtig ist, bevor man die Maschine das erste Mal wieder benutzt, die Reinigungsfunktion starten (eine Tasse/zwei Tassen gleichzeitig drücken, einschalten), damit die Brüheinheit mit Wasser gefüllt wird und nicht beschädigt wird.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Hilfe geben konnte.

Grüße.

ok, also den Kondensator habe ich mittlerweile ausgetauscht, an diesem scheint es nicht gelegen zu haben. Nach dem Zusammenbau besteht noch die gleiche Problematik. Maschine blinkt weiterhin langsam vor sich hin und heizt nicht auf ...

Da schätze ich mal, das so ein Kondensator ein Entstörkondensator ist, der keinen Einfluss auf die Heizung hat.