Spülmaschine Heizstäbe schalten sich nicht ab?

Support

Hallo Grilltok,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

5 Antworten

Deine Maschine hat auf der Steuerung ein Relais drauf, die den Heizstab an- und abschaltet. Da die Heizung sehr viel Strom zieht gibt es natürlich immer wieder beim Schalten einen kleinen Funken dabei... wie beim Lichtschalter auch. Aber hier ist es so, dass sich die beiden Relais- Kontakte verschweißen und dann auch der Heizkreis nicht mehr abschalten kann, selbst wenn die Steuerung den Einschaltbefehl zurückgenommen hat.

Was Du leidigerweiße nicht gemacht hast und aber die Regeln hier als auch der gesunde Menschenverstand sagt: Man MUSS sowohl den Hersteller als auch den Typ des Geräts angeben... denn wie sollen wir dann zielgerichtete Tipps geben können wenn wir nicht mal wissen, das da genau für ein Gerät steht? GSP gibt es viele...

So, zur Steuerung: Diese ist hier hinüber, recht teuer und bei günstigen Maschinen bedeutet das i.d.R., wenn man das vom Kundendienst machen lassen wollte, einen Totalschaden. Aber man muß die Steuerung nicht unbedingt als Gesamtes betrachten denn das Ding kann man genauso reparieren; und im Bereich der Relais ist das nicht einmal so schwierig! Wenn Du also einen Hobby- Elektroniker kennst bzw. mal mit einem Repair Cafe Kontakt aufnimmst: So ein Relais kostet i.d.R. unter 10€ und kann, wenn man etwas Umgang mit Elektronik hat, auch relativ einfach getauscht werden. Daher: Wenn ihr das Heizungs- Relais tauscht sollte die Maschine mit relativ großer Wahrscheinlichkeit auch wieder funktionieren. Das Spielchen geht genauso mit einer Waschmaschine!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Hallo Grilltok

Wenn das wirklich so ist dann hängt das Heizungsrelais

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Heizstäbe sich nicht abschalten und nicht in Wasser liegen, werden die 1000 Grad heiß und schmelzen deine Maschine.

Wenn sie in Wasser liegen, würde es permanent kochen.

Du bildest dir das ein oder ruf einen Fachmann.

Es gibt so Typen, die kommen für 20€ nachgucken.

So Krauter...

Gluglu  13.09.2021, 06:10

Das sind dann sicherlich Leute, die dem Kunden erzählen, die Maschine schmilzt! Fünf Daumen plus!

Over9000Crit  13.09.2021, 07:47
@Gluglu

Wenn die Heizstäbe weiterlaufen würden, würde sie schmelzen.

Was denkst du denn?

treppensteiger  13.09.2021, 17:58

Es kann durchaus sein, dass ein zusätzlicher Thermo(schutz)schalter verbaut ist. Der schaltet dann aber erst so um die 90° bis 100°C...

Entweder den Kundendienst holen oder eine neue Maschine kaufen. Das hört sich nicht gut an, da ist wohl die Steuerung kaputt.

FresherKnilch  13.09.2021, 01:09

Ja, Programmeinheit hinüber...

FresherKnilch  13.09.2021, 01:15
@lelusi

Würd ich nicht sagen. Meine alte Privileg hab ich sogar 2 mal reparieren lassen.

Kommt halt auf das Modell an. Ne Kaufhaus - Kiste wird natürlich kaum rentabel zu reparieren sein. Vielleicht hat er ja noch ne Gewährleistung drauf.

lelusi  13.09.2021, 01:17
@FresherKnilch

Also, wenn sowas innerhalb der Gewährleistung kaputt geht, würde ich mir auf jeden Fall ewas anderes kaufen das nächste mal - oder bei der Stiftung Warentest schauen, was gut abgeschnitten hat!

FresherKnilch  13.09.2021, 01:20
@lelusi

Naja, ich arbeite in der Industrie. Du kannst mit nem Billiggerät Glück haben und mit nem hochgelobten Testsieger Pech. Die Schwankungen in der Fertigung sind enorm, und JEDER Hersteller schaut bei seinen Zulieferern auf den Preis.

lelusi  13.09.2021, 01:35
@FresherKnilch

Naja, so lange bei den Zulieferern auch auf die Qualität geachtet wird, wäre mir es egal, wenn der Hersteller auf den Preis schaut. Das mache ich ja auch nicht anders als Privatmensch ... aber ich schaue halt auch auf die Qualität.

Ich würde erst mal die Maschine vom Strom trennen. Entweder hat es hinter der Maschine eine Steckdose, wo sie eingesteckt ist, oder du kannst auch einfach die Sicherung rausnehmen. Dann musst du wohl einen Fachmann rufen.