was passiert wenn man vergisst bei der Spülmaschine den Wasserhahn aufzudrehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurze Antwort:

NEIN!

lange Antwort:

Das magnetventil in der Maschine oder an der Maschine macht auf, es fließt aber kein Wasser in die Maschine. in der Maschine selbst ist ein Wasserstandsensor, der der Steuerung der Maschine sagt, wann genügend Wasser in der Maschine ist, sprich, wann der Wassereinlass gestoppt werden soll.

jetzt kommt es darauf an, wie die Steuerung der Maschine aufgebaut ist. die allermeisten, vor allem preiswerten Geräte "hängen sich auf" sie warten einfach mit dem Start des Vorganges auf ein Ereignis, das vermutlich nie eintritt. etwas aufwändigere Geräte haben in der Steuerung einen so genannten Watchdog-Timer. gehen wir mal davon aus, dass aus einem normalen Wasserhahn 5 Liter pro Minute kommen, 7 Liter braucht die Maschine. dem entsprechend müsste innerhalb von einer Minute 24 genügend Wasser in der Maschine sein.

sagen wir einfach, der Watchdogtimer sagt nach 2 Minuten: "hier stimmt was nicht" dann entspräche das einem mindesteinlasstempo von 3½ Litern pro Minute. in dem fall würde die Steuerung der Maschine eine Fehlermeldung ausgeben. entweder in form eines Codes. ggf. auf dem Display sogar im Klartext. unterlegt mit einem akustischen Signal. ggf. sogar eine Sparachausgabe (bei Luxusmaschinen)

aber wie auch immer es ausfällt. weder das geschirr noch die Maschine können schaden nehmen...

lg, Anna

Die wird das Magnetventil öffnen und auf Wasser warten - obdas auf Dauer für das Magnetventil git ist, ist fraglich ( Bei ED under 100% könnte es überhitzen )

Hallo,

das hängt afaik von der Spülmaschine ab. Ich hab auch grad eine neu angeschlossen. Allerdings kam bei mir einfach so kein Wasser aus dem Rohr, weil das Ventil beim abdrehen kaputt ging. Meine Spülmaschine hat einen Aqua-Stopp. Der kann auf jeden Fall kaputt gehen, wenn kein Wasser kommt. Dem Geschirr macht das aber nix aus, da die Maschine ihr Programm einfach nicht ablaufen lassen kann, solange kein Wasser läuft.

allocigar78
Fragesteller

und warum geht der Aqua Stopp kaputt? und was kostet sowas?

Das hängt vom Gerät ab. Bei meiner passiert gar nichts, das Programm startet einfach nicht.

eher für das Gerät, denn es versucht ja dauerhaft Wasser anzuziehen