Die Tür der Spülmaschine schließt nicht mehr :(

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur um eine Feder geht, solltest du die Maschine so zudrücken können, dass sie startet; wenn du vorher das Wasser abstellst, bekommst du nicht einmal nasse Füße bei dem Versuch, aber der läuft natürlich trotzdem auf deine eigene Gefahr... Sollten sich Bruchstücke der Feder verkantet haben, wird der Trick außerdem nicht funktionieren.

Möglicherweise kannst du die Maschine mit starkem Klebeband, mit dem du die Tür an allen Seiten fixierst, zum Laufen überreden - aber wenn es sich während des Spülgangs löst, hast du eine Überschwemmung in der Küche. Du solltest ständig dabeibleiben, weil die Versicherung sicher Probleme bereiten wird, wenn du deine Küche und die Wohnungen unter deiner unter Wasser setzt. Das fällt eher in die Kategorie "Verzweiflungstat", eine Dauerlösung ist das nicht und angesichts der Zeitverschwendung bei der Beobachtung der Maschine sowie des Klebebandverbrauches ist der Nutzen ohnehin fraglich. Zudem besteht immer die Gefahr, dass solche Basteleien die Maschine endgültig ruinieren, wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, wie das in diesem Fall vonstatten gehen sollte.

1Arit1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe vllt ein wichtiges Detail nicht geschrieben: die Tür sitzt auch nicht richtig; d.h. wenn ich die Tür zumachen will, dann rechts die Ecke bleibt so einigermaßen draußen. (Ist auch blöd formuliert, aber hoffentlich weißt du was ich meine)

Trilobit  17.08.2011, 18:29
@1Arit1

Die Tür ist zusätzlich noch seitlich verschoben? Da kann man mit Klebeband sicher auch was korrigieren, aber sie in zwei Dimensionen (seitliche Verschiebung sowie in Scharnierklapprichtung) einigermaßen passgenau zu fixieren dürfte wesentlich anspruchsvoller sein, als wenn du dich nur um eine Dimension kümmern müsstest.

Du kannst einen Fachmann holen, aber allein für die Anfahrt will der Geld sehen und aller Wahrscheinlichkeit nach empfiehlt er dir eine Neuanschaffung: Erstens, weil das Gerät alt ist und mehr Wasser und Energie verbraucht als moderne Geräte; zweitens, weil eine Reparatur durchaus teuer werden könnte (und kurz darauf ein anderes Teil ausfallen könnte); drittens, weil er daran eventuell mehr verdient.

Ich fürchte, dass eine Neuanschaffung oder ein möglichst baugleiches Gebrauchtgerät zu organisieren sinnvoller ist als ein Reparaturversuch.

Also das kostet niemals so viel wie eine neue Spülmaschine, das ist blödsinn, von welcher Marke ist dein Geschirrspüler???

1Arit1
Fragesteller

Sie war in der Einbauküche mit drin, und bekannterweise verwenden die da sehr unbekannte Marken, wenn die Küche günstig sein soll.

"Ignis" steht an der Ecke.

tetra13  17.08.2011, 18:11
@1Arit1

au weiha, da kenne ich mich ja gar nicht mit aus, ich denke da muss der Kundendienst ran, rechne mal mit max. 200€

1Arit1
Fragesteller
@tetra13

Dafür kann ich auch eine andere Spülmaschine kaufen... :(

tetra13  17.08.2011, 19:22
@1Arit1

aber keine gescheite, da bekommt man höchstens so ein Billigteil von BOmann, für eine gute musst du schon 400- 500€ rechnen

tetra13 hat recht also totaler schwachsinn ruf am besten einen anderen an.

frag ihn nach dem preis und du musst überlegen, ob es dir das wert ist