Gibt es ein Gerät, mit dem man gezielt Elektrogeräte außer gefecht setzen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage zielt sicher nicht auf eine Microwelle ab, sondern auf ein  Gerät, mit dem man aus sicherer Entfernung jemanden anvisieren kann, und dann sozusagen seine elektronischen Geräte "erschießt".

Elektronik störsicher zu machen, ist eine eigene Wissenschaft für sich. Elektronik ist in der Vergangenheit manchmal bereits ausgefallen, wenn man an starken Radiosendern vorbeigefahren ist. Heute ist alles möglichst EMP sicher.

Ob das Militär, oder Geheimdienste über technisches Equipment verfügen, mit dessen Hilfe man gezielt Elektronik ausschalten kann, weiß ich nicht, halte das aber für gut möglich, die technische Grundlage zum Bau eines solchen Gerätes sind jedenfalls gegeben.

Das Stichwort ist EMP - Elektromagnetischer Impuls - Seit Erprobung von Atombomben weiß man, dass ein extrem starker EMP z.B. durch Zünden einer Atombombe in großer Höhe, die komplette Elektronik in einem großen Bereich zerstören kann.

Als mal ein russischer Pilot mit seiner MIG nach Kanada geflohen ist, waren die Westmächte damals ganz scharf darauf, die Technik des geheimen russischen Kampfjets in die Finger zu kriegen.

Zuerst haben die sich schlapp gelacht, weil viel Bordelektronik in Röhrentechnik ausgeführt war. Im Gegensatz zur amerikanischen Technik, die auf Halbleiterbasis konstruiert war.

Lustigerweise ist denen aber das Lachen vergangen, als die gecheckt hatten, das die Amiflugzeuge bei einem EMP vom Himmel gefallen wären, die russischen "Röhren"-MIGs jedoch nicht.

Das es solche Geräte frei zu kaufen gibt, oder grundsätzlich für Privatpersonen besorgbar sind halte ich für ausgeschlossen.

einen emp kann man sich auch selbst zaubern. einen geladenen möglichst großen hochspannungskondensator über eine spule mit wenigen windungen mit möglichst geringem innenwiederstand kurzschließen. würde ich empfindliche elektronik nicht in die nähe bringen

Rein in die mikrowelle, kurz laufen lassen und das Handy ist schrott!

Akku vorher unbedingt rausnehmen. Da ist Lithium drin was eine heftige Stichflamme erzeugen kann wenn der Akku platzt.

Fals es sich um den versuch eines Versicherungsbetruges handelt, egal was man macht, man kann nachweisen dass da nicht ein Bauteil spontan ausgefallen ist weil man entweder alles zerstört oder verräterische Spuren hinterlässt.

hallo

sonnensturm , oder a bombe

gruss mike

Mit einem Elektronen-Strahler. Röntgengerät für die Industrie.