Parvovirus, wie mit den Dingen umgehen?

6 Antworten

Parvoviren haben verschiedene Stämme. Eine Impfung gegen Parvo gibt keine Garantie, dass ein Hund nicht daran erkrankt. Ein TA verimpft das entsprechende Mittel nach seinen besten Erfahrungen. Er ist nicht Schuld an unvollständiger Immunität. Für Einhaltung des Impfplanes ist stets der Halter verantwortlich.

Es gibt außerdem noch andere Faktoren warum eine solche Impfung nicht wirksam wird.

Jede Impfung ist Eingriff in das Immunsystem und kann nur unter günstigen Verhältnissen dessen zur Wirkung kommen. Willst du beurteilen, wie stabil damals dein Welpe war?

Kein Zweifel, Grundimmunisierung ist ein Muss für Hunde und Katzen. Vorrausgesetzt, die zu impfenden Tiere sind stressfrei, Parasitenfrei und rundum gesund.

Parvo wird überwiegend oral übertragen. Somit ist deine Hundeausstattung unbedenklich und wieder verwendbar.

Nur nebenbei. Meine Ausstellungshündin wurde aufgrund der Ausstellungsbedingungen und Hundetraining im Verein jährlich geimpft. Sie schien top fit zu sein, trotzdem erkrankte sie schwer an Parvo.

Kenne noch andere Fälle, wo diese Erkrankung trotz aller Vorsorge auftrat.

das Virus ist bei Raumtemperatur mindestens 6 Monate aktiv. Es besteht keine Gefahr mehr

Viren sind keine eigenständige Lebewesen wie Bakterien, sie brauchen einen Wirt, um sich zu reproduzieren. Die Übertragung erfolgt immer direkt, durch Niesen zb, aus dem infizierten Tier oder Person.

Gegenstände sollten man gründlich reinigen, um Speichel, Körperflussigken, Hautschuppen zu entfernen, die noch mit dem Virus kontaminiert sein können. Findet das Virus kein neues "Zuhause" in einem lebendigen Organismus, verstirbt er bereits nach einigen Stunden. Nach einem Jahr besteht überhaupt kein Gefahr.

Narva  17.03.2023, 11:49

Wiso informiert man sich nicht über das spezifische Virus und schreibt statt dessen einfach was allgemeines hin ohne das man sich vorher informiert selbst der Wikipedia Artikel würde reichen um deine Antwort at Adsurdum zu führen.

sammyok  17.03.2023, 12:21
@Narva

Wieso lästert man über andere , statt selber was informatives zu schreiben. Natürlich habe ich die Sache allgemein und vereinfacht beschrieben, was aber völlig ausreicht, um die Frage zu beantworten.

Narva  17.03.2023, 12:55
@sammyok

Nun du hast verharmlost ein für Hunde tödliches Virus und möglicherweise verleitest Du Leute das Virus auf die leichte Schulter zu nehmen und gefährdest so das Leben von Tieren, im übrigen habe ich dazu hier schon etwas geschrieben bevor Du deine Antwort verfasst hast.

sammyok  17.03.2023, 13:18
@Narva

Ja, was Du da unten schreibst, habe ich gelesen. Hilft niemanden weiter und es Ist völlig Quatsch.Es reicht Gegenstände auf höheren Temperaturen zu waschen, um kontaminierte Rückstände zu beseitigen. Was für eine Waschmittel /Desinfektionsmittel benutzt wird, ist es dabei auch egal, weil Viren kann man nicht töten, sondern nur beseitigen. Es wird auch so in Praxis und Kliniken gehandhabt oder meinst du, sie wechseln die ganze Einrichtung und Ausstattung nach jedem Kontakt mit einem Virus Patienten?

sammyok  17.03.2023, 14:51
@Narva

Ja, ich bin in der Lage.

Es steht absolut nix drin, was meinen Ausführungen widerspricht. Und jetzt komm mal mit deiner übergriffiger Art runter, sonst werde ich Dich melden.

Es kann passieren, daß Viren eine lange Zeit überstehen. Die meisten Viren sind von einer Fetthülle umgeben, die mit einfachem Spülmittel oder sonstiger Seife zerstört wird. Damit ist das Virus kaputt und unschädlich.
Das gilt auch für Corona, Influenza, HIV, Hepatitisviren.
Somit kann Händewaschen Leben retten.
Was die Umgebung für Deinen Hund angeht: sorgfältig reinigen sollte reichen.
Viel Glück für Deinen Schnuffi!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bricoleur  17.03.2023, 09:16

Im Zweifel: Temperaturen über 65°C reichen für Viren völlig aus.

Narva  17.03.2023, 09:32

Hast Du dich überhaupt mal schlau gemacht was der Parvovirus alles übersteht? Deine Verharmlosung und der Hinweis auf einfaches Spülmittel kann in diesem Fall das Leben von Welpen kosten.

Bei Raumtemperatur bleibt der Erreger über ein Jahr aktiv, das ist ja das Problem man findet keine Angaben wie lange genau und das rührt wahrscheinlich davon das es keine genauen Daten gibt, die Natur hält sich nicht an genaue von / bis Angaben... zudem ist der Parvovirus gegen die meisten Desinfektionsmittel resistent was Du also mit normalem Haushaltsreiniger geputzt hast, hat womöglich gar nichts gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

sammyok  17.03.2023, 15:08

Du schreibst nur unvollständige Mist. Das Virus bleibt in ZELLKERNE bei Raumtemperatur aktiv und Zellen sind LEBENDIGE Organismen, die sich selbstständig teilen können. Kein Kissen oder Decke oder Spielzeug besteht aus Zellen...Und natürlich wenn Rückstände (von Zellen) vollständig entfernt werden besteht kein Risiko mehr!!!