Partnerin verheimlicht treffen mit Kumpel?

Ich muss dazu erwähnen dass ich nie von ihr verlange mir ihren Tagesablauf zu erzählen. Wir machen das gegenseitig einfach so, wie ein Paar sich halt austauscht, was man so erlebt hat. Jede Unwichtigkeit sagt sie mir. Aber das hatte sie nie erwähnt.

Sie weiß auch dass ich nie auf social Media unterwegs bin.

Als ich sie eben auf den Besuch angesprochen hatte und warum sie mir gerade das nicht gesagt hatte, obwohl der Typ in ihrer Wohnung eingeladen war, was sie sonst mit NIEMANDEM macht, meinte sie nur, sie hatte es einfach vergessen zu erzählen.

Hinzu kommt dass sie mich in einem Punkt belogen hat: sie meinte, der hätte angeblich eine Freundin die an dem Abend dabei war, und die hätte die Fotos gemacht. ES WAREN ABER GANZ EINDEUTIG SELFIES und es ist auf keinem Bild eine 3. Person zu sehen, und es waren auch nur 2 Gläser auf dem Tisch zu sehen

Das alles irritiert mich sehr und ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Ich bin sehr traurig da ich selbst immer offen und ehrlich bin, und ich noch nie eine ihr unbekannte Frau zu mir in die Wohnung einladen würde, und es meiner Partnerin aber verheimlichen würde.

5 Antworten

Ihr solltet dringend lernen miteinander zu reden und nicht nur euch zu unterhalten.

Ihr seid erwachsen und nun schon eine Zeit zusammen. Da sollte man klar miteinander reden können. Mehr als nur zwei Sätze über dieses Thema.

Aber mal logisch überlegt, wieso sollte sie ein Bild mit diesem Typen posten wenn sie mit ihm eine Affäre hat? Macht doch keinen Sinn.

Ich kann verstehen, dass dich die ganze Sache etwas mißtrauisch macht. Rein auf Basis der Informationen, die wir hier von dir bekommen, würde ich auch denken, dass sie gelogen hat was die angebliche Freundin des Typen betrifft. Was allerdings noch immer nicht bedeutet, dass sie mit dem Kerl irgendetwas Intimes laufen hat.

Vielleicht ist er einfach nur ein Bekannter oder platonischer Freund, den sie dir verschwiegen hat, um dir mögliche Eifersucht und sich selbst Erklärungen und Stress zu ersparen.

Im Grunde kann ich zu der Sache nur zwei Dinge sagen, aus einem neutralen Standpunkt:

Wenn man einem Menschen vertraut, den man liebt, dann darf man sich auch erwarten, dass dieser Mensch ehrlich zu einem ist und einen nicht hintergeht. Tut er es dennoch, dann schmerzt natürlich die Enttäuschung, aber dann vergeudet man immerhin nicht mehr seine Liebe an jemanden, der sie nicht verdient hat. Endet eine Beziehung durch Betrug oder Fremdgehen, ist Trauer um den Verlust eigentlich nicht gerechtfertigt. Denn die Beziehung zu so einem Menschen hatte dann sowieso keinen echten Wert.

Eifersucht ist insofern sinnlos, weil der Versuch, einen Menschen gegen seinen Willen bei sich zu halten und zu kontrollieren eigentlich ein selbstverletzender Akt ist. Denn wenn sich dein Partner nur zusammenreißt, wenn du ihn kontrollierst und überwachst, dann ist seine Liebe nichts wert und du bindest dann einen Menschen an dich, der dich nicht liebt, sondern der eigentlich weg möchte. Das zerstört dich doch auf Dauer nur selbst und verbaut dir die Chance, mit einem anderen Menschen glücklich zu werden, der dich wirklich gern hat. Reisende sollte man nicht aufhalten.

Sie ist also entweder sowieso treu, dann ist deine Eifersucht nicht gerechtfertigt, oder sie ist untreu, dann ist jeder weitere Tag, den du an ihr festhältst, ein Schnitt ins eigene Fleisch.

Ich würde mit ihr über deine Zweifel sprechen und ihr sagen, dass sie, falls sie dich mit dem Kerl betrogen hat, nun die Gelegenheit hat, ehrlich zu sein. Denn solltest du es zu einem späteren Zeitpunkt erfahren oder selbst raus finden, dann wird das für euch beide nur noch schmerzhafter enden.

Ich würde mit ihr auch über die Zukunft sprechen. Hat keiner von euch den Wunsch, irgendwann zusammen zu wohnen?

Für mich wäre diese viele Distanz nichts, auch das ist ein Nährboden für Unsicherheit. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, habe ich das Bedürfnis, ihm nahe zu sein. Wenn jemand dieses Bedürfnis nicht hat, dann meistens, weil dieser Mensch gar keine permanente enge Bindung wünscht.

AVICENNA0815
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche und sehr präzise Antwort!

AVICENNA0815
Fragesteller

Danke nochmals. Ich hatte sie darauf angesprochen. Das war ein "Bekannter", der wohl nur manchmal in der Gegend ist. Von dem hatte sie mir früher schon zwei, drei mal erzählt, dass der dann und dann wieder in der Gegend ist, den kennt sie schon länger. Sie hätte es mir nur deswegen nicht gesagt, weil sie das angeblich für belanglos hielt.

Was mich stutzig macht ist 1. die Tatsache dass von dem ab und zu geredet wird, sie sonst nie jemanden zu sich zum Cocktail trinken einlädt (also etwas Besonderes ist), und dennoch wäre es ihr angeblich so unbedeutend es nicht mal zu erwähnen. Wie gesagt erzählen wir uns sonst jeden unwichtigen Quatsch.

2. Würde ich es meiner Partnerin gegenüber durchaus erwähnen, wenn zu mir Frauen zum trinken kommen, die sie nicht kennt (was ich niemals machen würde).

Klingt irgendwie sehr widersprüchlich für mich, und ich merke wie diese Heimlichtuerei mein Vertrauen geschädigt hat.

Ich muss erwähnen dass ich bisher nie eifersüchtig reagierte, nicht mal, als sie regelmäßig bei ihrem Exfreund zum Abendessen war 1 x pro Woche. Vom dem her hätte sie nicht mal einen Grund Angst zu haben dass ich Stress mache.

Ich bin sehr hin und her gerissen zwischen "ist nicht so tragisch " bis zu "sie führt ein Doppelleben" bzw sie fährt mehrgleisig. Muss nicht mal sexuell sein, aber um sich nen Plan b offen zu halten.

Außenstehende können sowas oft klarer überblicken. Ich bin wirklich sehr konfus...

frostfeuer85  14.04.2023, 09:08
@AVICENNA0815

Ich persönlich hätte wohl auch ein Problem damit, insbesondere wenn ich höre, dass sie sich regelmäßig mit einem Exfreund zum Abendessen getroffen hat. Das zeigt, dass sie doch einen eher lockeren Umgang mit anderen Männern pflegt und das sind natürlich alles Möglichkeiten zur Untreue.

Darauf hätte ich als Partner keine Lust, obwohl ich eher nicht eifersüchtig bin. Ein ungutes Gefühl bleibt bei solchen Aktionen mit Expartnern und fremden Menschen des anderen Geschlechts einfach zurück und wenn sie dich wirklich lieben würde, dann könnte sie das auch verstehen und würde das nicht alles als "zu unbedeutend, es zu erwähnen" abtun.

Menschen die einander lieben, nehmen die Sorgen und Ängste des Partners ernst und versuchen, diese zu entkräften. Ich z.B. habe jeglichen Kontakt zu Expartnerinnen und Frauen, von denen ich weiß, dass sie ein Auge auf mich geworfen hatten, abgebrochen, als ich fest mit meiner aktuellen Partnerin zusammen kam. Nicht, weil sie mich dazu gezwungen hätte, sondern einfach weil ich ihr ein Gefühl von Sicherheit geben möchte und weil ich ja jetzt keine Avancen von anderen Frauen mehr brauche, nachdem ich sie habe.

Deine Partnerin tickt da wohl anders, denn ihr sind die Männerkontakte offensichtlich noch immer wichtiger als deine Gefühle bei der Sache.

AVICENNA0815
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich danke Dir, das ist hilfreich und trägt dazu bei, das alles einsortieren zu können

LG

Darüber kann man nur spekulieren.

anderseits kann es natürlich verdächtig sein das sie nichts erzählt hat weil da mehr läuft oder sie gerne mehr hätte.

andereseits muss man schon dämlich sein sowas zu posten wenn man mehr will.

anderseits ist er nur ein Kumpel der vielleicht spontan zu besuch kam und sie hat angst gehabt auf deine Reaktion und hat es lieber verheimlicht.

anderseits...

usw.

du siehst wir sind nicht schlauer als du. wir können weder deine ängste bestätigen noch nehmen.

Rede offen darüber. vielleicht kann sie es ja doch zufriedenstellend klären oder ihr findet ein Weg das so eine Situation sich nicht wiederholt. mehr kannst du nicht tun

Deine Freundin sagt dir nicht, dass sie mit einem dir unbekannten Mann Cocktails getrunken hat.

Mal abgesehen davon, dass du verlangst, dass absolut alles vom Tage erwähnt wird, was bereits eine große Hausnummer ist, warum wirst du gleich so misstrauisch? Was verunsichert dich ein kleiner Vorfall, der sicher unbedeutend war, ansonsten hätte deine Freundin etwas erzählt?

Du weißt nun darum, nun stellst du hintenrum Fragen und hast Zweifel. Sprich die Angelegenheit direkt an, dann wird deine Freundin die Sache klarstellen können.

Dass du ihr hinterher spionierst und überall eine Gefahr siehst, wird sie aber nicht gerade gut finden.

AVICENNA0815
Fragesteller

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich erwarte nicht, dass sie mir irgendwie Rechenschaft ablegt. Ich finde es halt nur seltsam, dass gerade so ein Besuch in ihrer Privatsphäre nicht erwähnt wird, wo man sich aber sonst jede Kleinigkeit erzählt. Als ich mit ihr sprach, kam ja die nächste Lüge bzgl.der angeblichen Freundin dieses Typen (s.meine Ergänzung).

Das finde ich schon eigenartig und weiß nicht wie ich das alles einordnen soll

luibrand  13.04.2023, 11:26
@AVICENNA0815

Sie hat sich in dieser Story etwas verrannt. Nun schwingt Mißtrauen zwischen euch. Im Prinzip kann sie machen, was sie will. Möglicherweise will sie Dir keinen Anlass für Eifersucht bieten. Belasse es vorerst dabei und insistiere nicht. Schau vertrauensvoll in die Zukunft. Ich nehme stark an, dass sie zukünftig solche Fauxpas vermeiden wird.

AVICENNA0815
Fragesteller
@luibrand

Herzlichen Dank- Deine Erklärung klingt plausibel für mich. Danke dir.