Partnerin möchte nicht wegziehen?

9 Antworten

Tja, nun habt ihr erstmal ein Problem. Lange Jahre ließ es sich ignorieren, weil es kein akutes Thema war, aber jetzt ändert sich die Lage.

Ob es "okay" ist, dass sie jetzt plötzlich eine andere Position einnimmt, ist erstmal zweitrangig. Primär stellt sich die Frage, ob es eine Kompromisslösung gibt oder ob einer von euch seine Interessen zurückstellt. Falls sich das nicht abzeichnet, ist eine Trennung überlegenswert.

Lass sie doch wenn sie nicht will möchte sie nichts

Also klar sollte man Kompromisse eingehen, aber wenn sie von dir verlangt du sollst in ihr Dorf ziehen, obwohl sie schon immer von dem Gegenteil eigentlich gesprochen hat, ist das ziemlich sche*ße und das würde ich definitiv nicht machen.

Ich würde ihr sagen das sie ganz genau weiß was deine Pläne sind und du nie in ihr Dorf zeihen wolltest und das du das auch nicht machst. Also ich würde es echt nicht machen und würde mir auch verarscht vorkommen.

Das sie nicht ins Ausland weil sie kein Englisch kann, ist eine Ausrede, weil Englisch lernt man.

Sie will das halt so generell einfach nicht, was auch okay ist. Ins Ausland zu ziehen ist ein großer Schritt.

Ich würde halt abwägen passt das wirklich zwischen euch, wenn du so ganz andere Vorstellungen und Ziele hast wie sie?

Manche Beziehungen so schön sie auch zu scheinen sein, halten einen einfach auf im Leben.

Philipp848
Fragesteller

So anders waren die Vorstellungen bisher nie, eigentlich hat alles immer perfekt gepasst. Bis jetzt plötzlich diese Sache mit dem Wohnort kam. Man muss auch sagen, dass sie halt echt noch nie dieses Dorf verlassen hat, was für Gründe kann man denn haben wie im Mittelalter zu leben und plötzlich nichts mehr von der Welt (soweit ist es ja nicht mal) sehen zu wollen?

Lady41  07.05.2021, 09:16
@Philipp848

Kann viele Gründe haben, unter anderem das nie woanders war. Es anders nicht kennt und deshalb auch nicht will.

Philipp848
Fragesteller
@Lady41

Wir waren ein paar Mal im Urlaub und haben uns Städte angeschaut, das fand sie immer total schön und erzählt auch nach mehreren Jahren noch ständig davon. Irgendwie passt das alles überhaupt nicht zusammen...

Lady41  07.05.2021, 09:19
@Philipp848

Hm ja beim Urlaub, zieht man ja nicht dahin sondern fährt wieder nachhause. Anscheinend ist sie festgefahren in ihren Dorf.

Manchmal passt es nicht mehr und es soll einfach nicht sein..

Havenari  07.05.2021, 11:19
@Philipp848
Man muss auch sagen, dass sie halt echt noch nie dieses Dorf verlassen hat

Ich hatte auch mal eine sehr bodenständige Partnerin. Als ich nach dem Studium umzog, haben wir noch länger eine Fernbeziehung geführt, aber zu mehr konnten wir uns nicht durchringen. Mit ihrem nächsten Partner ist sie dann für ein Jahr nach Indien gezogen 😁

Vielleicht ist eure Beziehung einfach mehr "nice to have" als "für dich gehe ich ans Ende der Welt". Just sayin'.

Philipp848
Fragesteller
@Havenari

Klar, das kann man denken wenn man uns beide nicht kennt, aber so ist es wirklich nicht, wir sind uns sicher dass der jeweils andere der Richtige für uns ist und wir hatten auch gemeinsam schon viele schwere Zeiten gemeistert, eine "nice-to-have"-Partnerschaft wäre daran längst zerbrochen. Ich möchte ihr einfach nicht weh tun aber anderseits natürlich nicht zu 100% zurückstecken. Dachte es gibt vielleicht Leute mit ähnlichen Erfahrungen die erklären können, was ihnen geholfen hat o.ä.

Lady41  07.05.2021, 12:56
@Philipp848

Keiner kann beurteilen wie eure Beziehung ist weil keiner euch und eure Beziehung kennt. Es gibt aber eben Fälle wo beide Partner festgefahren sind auf den anderen und nicht merken das ihre Beziehung toxisch ist und aus Abhängigkeiten und Gewohnheiten besteht.

Ich finde halt so Aussagen wie „sie/er ist der richtige“, „er/sie ist der eine/die eine“ ganz schwierig. Denn es gibt mehrere richtige im Leben.

Einfach selbst wegziehen.

Jeder darf seine Meinung ändern.

Es ist was ganz anderes über eine Sache nachzudenken oder darüber zu fantasieren als sie dann tatsächlich auch zu machen.

Sie hat ihre Vorstellungen. Du hast deine. Das ist euer Beider gutes Recht.

Redet mit einander und sucht nach Kompromissen mit denen beide Leben können.

Rolajamo  07.05.2021, 09:05

Weis nicht was du in deinen Beziehungen für "Fantasien" hattest, aber wenn ich mit meiner Partnerin rede und sie sagt, ja, sie möchte auch wegziehen und würde mitkommen, dann sind das keine Fantasien sondern Zukunftspläne.

Rolajamo  07.05.2021, 09:06
@MaryLynn87

Zeigt nur, dass sie nicht reif genug war darüber ernsthaft zu sprechen. Sollte man Ü20 schon erwarten.... Nun muss der Fragesteller im nächsten Gespräch klarmachen, dass es um die Zukunft geht und nicht irgendwelche Fantasien.

Sonst ändert sie ihre Meinung in 2 Jahren wieder.

MaryLynn87  07.05.2021, 09:08
@Rolajamo

Eigentlich ist es umgekehrt.

In jüngeren Jahren war sie naiver und ist den Träumerein mitverfallen. Jetzt ist sie reifer und trifft logische Entscheidungen und bleibt lieber dort wo sie ihre Sicherheiten hat.

Philipp848
Fragesteller
@Rolajamo

Richtig, so habe ich das ja auch immer gesehen...

Rolajamo  07.05.2021, 09:11
@MaryLynn87

Allein die Tatsache, dass sie das ausgesessen hat und nicht darüber geredet hat zeigt doch, dass sie nicht wirklich "Reifer" geworden ist.

Naja, muss der Fragesteller entscheiden. Sie finden einen Kompromiss und wenns soweit ist, ändert sie wieder ihre Meinung. Solche Spielchen wären nichts für mich. Ich kann mich auf meinen Partner verlassen.