Darf ich mit 14 zu einem Freund ziehen?

3 Antworten

Das müßt ihr beim Jugendamt erfragen. Denn so einfach ist das nicht, auch dann nicht wenn beide Familien einverstanden sind. Da gibt es nämlich viel zu klären. Deine Mutter hat die Fürsorgepflicht für dich und das kann man nicht gerade auf die Seite legen wenn man Lust dazu hat.

Geregelt werden muß z.B. wer das Kindergeld bekommt, deine Mutter wäre unterhaltspflichtig, da du ja auch Kosten verursachst wenn du dort einziehst. Außerdem brauchst du ein eigenes Zimmer dort! Ganz wichtig, wer welche Rechte und Pflichten hat, wenn etwas passiert.

Den einzigen Grund den ich Moment sehe, warum du bei deinem Freund einziehen solltest ist, das du die Schule nicht wechseln mußt. Da kommt schon das nächste Problem, wer entschuldigt dich in der Schule wenn du krank bist und wer unterschreibt deine Arbeiten. Das alles muß geregelt werden, deswegen besser das Jugendamt oder einen Anwalt mit hinzuziehen.

Ihr müsst euch alle zusammensetzen und bis ins kleinste Detail klären.

Viel Glück

Deine Mutter hat als (allein) Sorgeberechtigte das Aufenthaltsbestimmungsrecht, daher kann sie zustimmen, dass du bei deinem Freund wohnst. Sie sollte mindestens einem Elternteil deines Freundes eine Vollmacht über Gesundheitsangelegenheiten ausstellen, falls es mal zu einem Notfall (gebrochener Arm, Unfall, …) kommt und dann schnell gehandelt werden kann.

Falls dein Vater ebenfalls das Sorgerecht hat, müsste er auch zustimmen.

Das halte ich für unwahrscheinlich, denn Deine Mutter ist und bleibt Deine Erziehungsberechtigte. Das kann man nicht einfach so abgeben.