Darf man mit 16 wegziehen?

11 Antworten

Du siehst ja an Deinem Freund, dass er bis 18 warten muss! Fragt sich nur, wie er eine eigene Mietwohnung finanzieren will! Selbst wenn das ginge, zu ihm zu ziehen: Womit bezahlst du dann Deinen Mietanteil? Inventar, Strom, Wasser, usw.? Essen, Kleidung, dazu noch Schule/ Lehre, Fahrtkosten ? Wär´scho g´schickt!: Da könnte man´s so richtig krachen lassen, keiner mault oder verlangt oder verbietet ´was...coole Sache, aber utopisch!

...liebes ginamäuslein, diese "Rosarote Brille", durch die man in diesem Alter noch die Welt sieht, habe ich mir schon längst abgelegt. Und jede einzelne Überlegung von Dir, bezüglich der finanzierbarkeit, war goldrichtig. Und in 2 Jahren kann noch viel geschehen. Liebe Grüße von Deinem Manni ♥

0
@frugi

Wohl wahr, Manni! Wir hatten die auch mal auf und ich bin gottfroh, diese Zeit hinter mir zu haben! LG. gina ♥

0

Soweit ich weis geht das erstmal nur mit erlaubnis der Eltern. Solltest du einen konkreten grund haben auszuziehen (zoff gilt nicht), wie dass du geschlagen wirst o.ä. kannst du evtl. beim Jugendamt beantragen dass du ausziehen darfst, weis aber nicht genau wie das abläuft, und da braucht man schon einen triftigen Grund. Ausserdem würdest du es dir dadurch mit deinen Eltern endgültig verscherzen denke ich :)

Nein, da du noch minderjährig bist. Außer das Kindeswohl ist gefährdet (körperliche/seelische Misshandlung etc.) Mit Zustimmung deiner Eltern ist es kein Problem auszuziehen. Auch mit 18 wird es nicht so einfach sein, da dem 'Kind' zugemutet wird bis zum 25 Lebensjahr Zuhause wohnen zu bleiben.

mit 16 aus dem kinderheim ausziehen?

also ich bin 15 jahre alt und wohne zur zeit in einem kinderheim und meine eltern wollen mich nicht rausholen weil es ehh unnötig wäre für die 3 jahre bis ich 18 bin... und mein freund ist 16 und wohnt auch in dem gleichem heim, darf aber nächstes jahr wenn er 17 ist und seinen realschulabschluss erreicht hat ausziehen und sich eine eigene wohnung holen ( die seine mutter vorerst bezahlt ). und wenn ich nächstes jahr 16 bin und meinen hauptschulabschluss habe und eine ausbildung, dürfte ich dann gesetzlich zu ihm ziehen ? - oder wenn meine eltern das einverständniss geben ?! weil seine mama unterstützt uns ja vorerst mit geld undso. auserdem gibt es ja noch kindergeld was wir ja dann auch ausbezahlt bekommen. was meint ihr ?

...zur Frage

können wir mit 16 ausziehen? WG gründen

Hey Leute, ich und meine Freundin wollen mit 16 ausziehen. Ich wollte fragen ob das da schon geht. Wir wollen nämlich so schnell wie möglich ausziehen und eine WG gründen. Braucht man da das Einverständnis der Eltern? Wir wollen so schnell wie möglich selbständig werden!

...zur Frage

Mit 16 ausziehen wegen Stress daheim obwohl ich noch zur Schule muss?

Weil ich täglich richtigen Stress und Probleme mit meinen eltern habe und nicht mehr mit ihnen klar komme, möchte ich so schnell es geht ausziehen.. falls jetzt jmd sagt, stress mit den eltern ist normal und ich sei eben in der pupertät, dem kann ich nur widersprechen. das hat schon lange nichts mehr mit pupertät oder so zu tun... das haben auch meine eltern eingesehen und sie wollten auch schon familienberater und pyschologen einschalten... aber ich wollte es erstmal ohne versuchen, aber es hat halt nicht geklappt... ich halt es einfach nicht mehr aus zu hause, ständig machen wir (meine eltern und ich) uns verbal fertig und streiten eig nur noch ...ich will einfach weg von meinen eltern und dem zuhause.. meine eltern haben auch nix dagegen.. ich bin jetzt 15, werd dieses jahr aber noch 16. ich geh grad in die 9. klasse einer realschule... im november werrd ich 16 , da bin ich dann in der 10. klasse und muss noch etwa ein dreiviertel jahr zur schule, bis ich meinen abschluss habe...

ich denke, mit 15 kann ich noch nicht ausziehen, aber mit 16.. kann ich auch ausziehen (mit 16 dann) obwohl ich noch zur schule gehe und nichts verdiene? in so eine betreute wohngemeinschaft z.b.? was gibt es da für möglichkeiten (ausser internat, das ist 1. zu teuer und 2. will ich das net), welche bedingungen müssen erfüllt werden und wer finanziert das? und kann ich dann weiterhin an meine schule gehen oder muss ich schule wechseln? (Find ich net so schlimm wenn ioch wechseln muss)

und hat jmd vielleicht erfahrungen und ist mit 16 oder so ausgezogen?

ich freu mich über jede (sinnvolle) antwort :) danke schonmal :)

...zur Frage

Kann man mit 17 schon irgendwie ausziehen ohne eine unterschrift der eltern?

hallo an alle ^^ ich habe mal eine frage , Meine freundin und ich wollen demnächst zusammen ziehen aber sie ist erst 17 , ist es möglich das sie schon ausziehen kann ohne die unterschrift der eltern ? oder geht das garnicht und ich muss warten bis sie 18 ist ?

...zur Frage

paypal unter 18 mit Einverständniss der Eltern?

Kann man Unter 18 mit Einverständniss der Eltern ein Konto eröffnen mit meiner Bank

...zur Frage

Rauchen unter 18 in der arbeit

Hallo,

Ich hab mich gestern mit einen Poliziten unterhalten wegen dem Rauchen unter 18. Er sagte mir: ich dürfte in der arbeit ab 16 Jahre rauchen mit einer Einverständniss Erklärung des Erziehungsberechtigten.

Stimmt das oder nicht? Bitte es wäre dringend weil mein Betriebsrat dagegen was hat das ich rauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?