Darf man mit 16 zu einem Bekannten ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht entweder

  • Mit Einwilligung der Mutter (die sich weiter z.B. um Schulsachen usw. kümmern muss, also Kontaktabbruch geht nicht) oder
  • Indem ein Gericht der Mutter das Sorgerecht entzieht und der Wunschvater das Kind rechtmäßig adoptiert. Ersteres wird ein Gericht aber nur tun, wenn das Kindeswohl unter den Fittichen der Mutter handfest gefährdet ist. Also nicht nur, weil das Kind gerade ein Bisschen bockig ist und Mama eine Woche Hausarrest verordnet hat.

Der einfachste und realistischste Weg wird sein, die zwei Jahre noch auszusitzen und dann der Mutter feierlich Adios zu sagen.

Kommt auf drauf an wer das Sorgerecht hat

Woher ich das weiß:Hobby

Auf anhieb würde ich nein sagen. er ist kein familienmitglied und das mädel ist 16. in zweiter instanz müsste man das wohnrecht einklagen also der bekannte oder ex freund der mama muss dann vor gericht und gegen seine ex freundin die mutter klagen das ihr kind bei ihm wohnen kann weil blabla. kostet geld und das jugendamt mischt auch mit ob das denn gut wäre und die gegebenheiten besser sind. das kann dann über ein jahr dauern bis sowas entschieden ist. bis dahin wird sich 18 sein und kann dann sowieso ausziehen. also zähne zusammen beißen und durch

Das geht nur mit dem Einverständnis der Mutter. Sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht, nicht ihr Exfreund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.