Sollte man mit 18 schon ausziehen oder nicht?

25 Antworten

Ich bin tatsächlich mit 18 ausgezogen aber auch nur deswegen, weil ich in einer anderen Stadt studiert habe. Hätte ich in meiner Heimatstadt studiert oder eine Ausbildung gemacht, wäre ich sicherlich bis zum Abschluss noch daheim geblieben. Mal ganz davon abgesehen, dass der Staat sowieso davon ausgeht, dass deine Eltern bis zu deinem 25. Lebensjahr für dich aufkommen. Insofern kannst du also bis du einen ersten, berufsqualifzierenden Abschluss hast bzw. bis du 25 bist, ganz entspannt bleiben.

Mit 18 kannst du entscheiden, was du machst, zuhause leben oder ausziehen. Da ist ganz alleine deine Entscheidung. Beim zuhause leben können dir eventuell deine Eltern was dreinreden, aber sonst nichts

Wenn man mit 18 bereits seinen Lebensunterhalt bestreiten kann spricht nichts dagegen, das setzt aber i.d.R. eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine (feste) Arbeitsstelle voraus, von daher wird es schwierig, peinlich ist es nicht, "normal" ist - auszuziehen, wenn man sich wie gesagt Wohnung, Lebenshaltungskosten... leisten kann und das ist heutzutage in den meisten Fällen mit 18 noch nicht der Fall......

Hallo :)

Das ist weder peinlich noch "unnormal" -----------> da brauchste dir garkeine Gedanken oder gar Sorgen zu machen :)

Ein Freund von mir und eine frühere Bekannte sind mit 17 von zuhause ausgezogen, während einer meiner Onkels bei uns wohnte, bis er 37 war.. beides ist natürlich nicht "die gesellschaftlich diktierte Regel" & auch als ich mit 23 in 'ne eigene Wohnung ging, war ich einer der ersten aus meiner alten Klasse, die nicht mehr zuhause wohnten.

Aber das muss jeder machen wie er will & es gibt da keine feste Regel oder so.. wenn es sich ergibt bzw. du es aufgrund Umständen musst oder einfach willst, ist es kein Problem solange du dich damit nicht finanziell übernimmst!

Keine Bange :)

Lass dich nicht durch Fragen und Wünsche einiger die meinen schon mit 16 raus zu müssen irritieren.

es ist keineswegs peinlich wenn man mit 18 noch zu Hause wohnt.

Peinlich wird es nur wenn man so tut als wäre man in einem Hotel.