Partner zur Hochzeit einladen?
Hallo an alle, mein Partner und ich werden demnächst heiraten. Von Anfang an wollte ich eine sehr kleine Hochzeit nur mit der Familie. Ich weiß aber, dass mein Freund seine engsten Freunde gern dabei gehabt hätte. Nun haben wir auch unsere engsten Freunde eingeladen und sind inklusive drei Kindern 25 Personen. Es ist keine übliche Hochzeit mit Saal mieten, Catering etc. Nach dem Standesamt wollen wir eine ganz gemütliche Feier im Garten machen. Aufgrund sozialer Ängste fällt es mir oft schwer, neue Leute kennenzulernen. Und gerade an meinem eigenen Hochzeitstag möchte ich das einfach nicht und für eine kleine Gartenfeier sind wir schon recht viele. Ich finde es halt einfach seltsam an einem so intimen Tag für mich fremde Menschen dabei zu haben.
Mein Freund findet es einbisschen schade, aber auch nicht weiter wichtig. Seine Kumpels haben ganz gelassen mit "alles klar, kein Problem" reagiert und die Freundinnen sind wohl auch cool damit. Ansich gibt es also kein Problem, außer das Problem in meinem Kopf. Ich habe schon oft gehört, dass Partner bei einer Hochzeit nicht mit eingeladen werden, insgesamt macht man das ja der Norm nach eigentlich schon so. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Es fühlt sich für mich seltsam an an einem so intimen Tag fremde Leute dabei zu haben, gerade weil wir die Hochzeit klein und intim halten
7 Antworten
Finde ich so absolut bescheuert und sinnlos. Bei so einem besonderen Tag sollte man seine Engsten und ihre Liebsten einladen. Es ist schließlich ein Fest der Liebe.
Deine Wortwahl ist unpassend-Du hast wohl den Satz übersehen, dass hier respektvolles miteinander gewünscht ist und das sollte eigentlich auch selbstverständlich sein.
Natürlich werden bei mir Partner gern gesehen sein.
meine Cousine hat einfach vorher kennlernspiele Abende gemacht. Zack und schon kannte sie alle. Nebeneffekt: die eine Freundin von dem Kumpel ihres Partners hat dann als Bäckerin (war von der Geschenkpflicht befreit) die Hochzeitstorte gebacken.
aber das kannst du ja halten wie du willst.
Hi,
so verständlich Deine Ängste auch sind und ich kann es als introvertierte Person absolut nachvollziehen:
Es ist nicht nur Deine Hochzeit, sondern eben auch die Deines Partners und da muss ein Kompromiss her.
Wenn dann auch noch alle locker genug sind und Deine Bedürfnisse respektieren, dann wirst auch Du einen Schritt auf ihn zumachen müssen, damit es wirklich ein gutes Erlebnis für euch Beide wird.
Es heißt ja nicht, dass Du allen sofort um den Hals fallen und Freundschaft mit jedem schließen musst. Du hast dort auch eine Menge vertrauter Personen, die Dir Sicherheit und Halt geben können.
Du kannst Dir auch zwischendurch immer mal wieder für ein paar Momente eine Auszeit gönnen. Schaff Dir gemeinsam mit Deinem Partner einen Safespace und steckt das vorher ab. Dann kannst Du Dich auch mal zurückziehen und durchatmen.
SG
Wenn das für alle OK ist, dann solltest du dir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Hallo JessVanilla,
Dein Freund hat wirklich großartig reagiert.
Freilich sollten die Partner eigentlich auch eingeladen sein, da es aber anscheinend weder für die Freunde Deines Partners stört, noch dessen Freundinnen, sollte es Dir nicht die Vorfreude auf die Hochzeit nehmen.
Die Freunde und deren Partner wissen doch warum und anhand der Reaktionen merkt man doch ganz deutlich, dass sie es verstehen.
Deine Hochzeit wäre für Dich "verkrampft", eben aufgrund Deiner sozialen Ängste und es ist doch wirklich sehr schön, dass alle Verständnis dafür haben und wollen, dass es eine tolle Hochzeit für Dich wird.
Sprich doch einfach nochmal mit Deinem Partner darüber, da es Dich belastet. Er wird Dich sicherlich beruhigen können, damit Du Dir nicht so viele Gedanken machst.
Falls Ihr nach der Hochzeit jedem Gast eine Karte mit Eurem Hochzeitsfoto zukommen lasst, könntest Du Dich auch nochmals bedanken für deren Verständnis, was die Einladung für die Partner Eurer Freunde betrifft.
Ich wünsch Dir einen wunderschönen Tag und genies auch die Vorbereitungen für Deine Hochzeit. Trübe Gedanken haben da keinen Platz.
Liebe Grüße!