Partner und Urlaub bezahlt / geliehen?

9 Antworten

Ich fände es halt auch von der Gegenseite schlimm wenn sie sich von mir Geld leiht (obwohl sie das Geld für den Urlaub nicht hat) und die Person es nicht schafft 200 € in 6 Monaten + zurückzuzahlen. Kläre mit ihm WANN du es zurückzahlst. Ein Irgendwann und wenns passt ist keine Ahnung haben. Und wenn du monatlich nur 50 € begleichst.

Klar kommt mal was dazwischen, aber er fühlt sich verständlicherweise auch ausgenutzt.

Du scheinst halt finanziell gesehen komplett falsche Prioritäten zu setzen, wenn du auch nicht mal ne Versicherung für deinen Hund hast obwohl du finanziell keine Rücklagen hast.

Menschlich kannst du das jetzt finden wie du möchtest, ich kanns verstehen dass man nach nem halben Jahr mal seine 200 € wieder haben will

Auch in der Partnerschaft (und besonders da) sollte man sich auf Absprachen verlassen können.

Meine Empfehlung: Gib ihm immer mal 10€ zurück, wenn du sie entbehren kannst. Auf einem Blatt Papier solltet ihr das gemeinsam eintragen.

Damit ist dein guter Wille gezeigt und du musst kein neues Fass aufmachen, wenn du Ratenzahlung versprichst und die (wieder) nicht einhalten kannst.

Ich weiß, wie unsinnig die Empfehlung zu Ratenzahlung ist, wenn man das tägliche Leben kaum bezahlen kann. Aber 10€ ab und zu sollten drin sein.

Andererseits finde ich komisch, dass ihr zusammen lebt (was bedeutet „ein Jahr zusammen“?), aber er dich finanziell NICHT bei den horrenden Hundekosten unterstützt.

Wie geht es deinem Wauzi?

Also ich kann die Reaktion von deinem Freund nachvollziehen, wenn du bisher nicht genau sagen konntest, wann und wie du das Geld zurückzahlen möchtest. Wenn ich jemanden Geld leihe, dann würde ich nach einem halben Jahr ohne Rückzahlung schonmal genauer nachfragen. Auch bei einer potentiellen Partnerin.

Die Idee, mit ihm abzusprechen, dass du z. B. monatlich 50€ zurückzahlst, finde ich gut. Sprich mit ihm.

Ich hoffe, dass das der einzige Streitpunkt zwischen euch ist.

Wenn Dein Partner gut verdient, sollte es ihm nicht so wichtig sein, dass Du die restlichen 200 Euro noch bezahlst.

Du solltest mal in Ruhe mit ihm darüber reden. Setzt unter Umständen ein Schreiben auf, in dem Ihr vereinbart, was Du noch bezahlen musst und bis wann. Du kannst ihm auch Ratenzahlung anbieten und wenn es nur 10 Euro im Monat sind.

Eine gute Grundlage für eine schöne Beziehung ist das sicher nicht.

Schau das Du Ihm das Geld so bald wie möglich zurückgibst und sag Ihm dann auch das er nicht mehr bei Dir auftauchen soll. Du brauchst jemanden in deinem Leben der Dich unterstützt und auf dem man sich in Situationen wo es einem grad mies geht verlassen kann...

broti0790  24.05.2024, 12:00

Wenn sich jemand Geld leiht, dann muss man dies halt auch irgendwann zurückzahlen oder zumindest offen kommunizieren und einen monatlichen Betrag vereinbaren. Wenn man das nicht hinbekommt, dann tuts mir leid. Der Fehler liegt hier eher bei der Fragestellerin.

Selbstverständlich sollte man sich in einer Beziehung gegenseitig unterstützen und Rücksicht nehmen, aber er wartet ja schon ein halbes Jahr. Und wenn die Freundin mal eben 4000€ zusammenkratzen konnte fürn TA-Besuch, warum dann nicht 200€ in 6 Monaten?

Wenn es in deren Beziehung noch mehr Streitprobleme gibt, dann würde ich dir vielleicht zustimmen, aber doch nicht wegen des Geldes alleine. Das ist eine Sache der korrekten Kommunikation und der Umgang mit dem Geld.

Narva  24.05.2024, 12:07
@broti0790

Na ja die 4000 hat sie sicher auch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln können... das dann alles weitere darunter leidet ist normal. Und ob es ne Abmachung zur Rückzahlung gibt oder nicht schreibt die Fragestellerin ja auch nicht. Wegen 200€ so ein Drama machen finde ich jetzt wirklich übertrieben wie gesagt ich würde das Geld irgendwie so rasch wie möglich zurückgeben und den Herrn dorthin schicken wo der Pfeffer wächst.