Partner geht in Streiterein immer weg,was tun?

4 Antworten

Vielleicht um erstmal runterzukommen damit die Diskussion nicht im Streit eskaliert. Es ist manchmal gut wenn man durchatmet um dann in Ruhe reden zu können.

Ashoka2871
Fragesteller

aber sie macht es während ich rede, während ich sage wie sehr es mich verletzt und sie daran erinnere.sie geht ohne was zu sagen, und ich muss stundenlang mit schlechter laune auskommen.

Ashoka2871
Fragesteller
@Lucynchen

ja tausendmale „ne ich geh jetzt zocken is mir ehrlich gesagt egal ob du rumheulst“ „lass mich mal meine serie gucken bye sehen uns später“ mitten im gespräch

Lucynchen  26.11.2022, 23:20
@Ashoka2871

Ich meinte ob DU ihr immer dasselbe sagst (“wie sehr es mich verletzt und sie daran erinnere“).

Sie will entweder Konflikte präventiv vermeiden oder fühlt sich dir argumentativ nicht gewachsen.

Ashoka2871
Fragesteller

aber wieso vermeidet sie die argumente? ist es weil sie angst hat das ich sie verlasse? denn ich habe ihr tausend mal gesagt das ich es nicht tuen werde.in diesem fall hat sie aber gesagt wie will in ruhe netflix gucken statt zu diskutieren

Rotfuchs716  26.11.2022, 23:52
@Ashoka2871

Sie findet offenbar die Diskussionen mit dir entweder sinnlos oder aber gefährlich für eure Beziehung oder auch beides zusammen!

Es ist schwer zu sagen was du tun sollst.

Ich kann dir nur sagen wie es mit meiner Partnerin ist. Wenn wir uns streiten sprechen wir immer darüber und klären es ganz ruhig. Es gibt auch Menschen die nicht diskutieren können oder einfach nicht wollen.
Ich habe manchmal auch keine Geduld dafür und gebe dann nach und übernehme einfach ihre Meinung. Was auch nicht richtig ist.

Am Ende ist eure Beziehung eine Fernbeziehung und man hat leider nur die Möglichkeit über Chats und Telefonate zu reden. Dann geblockt zu werden ist in etwa so schlimm als wenn die Person das Haus verlässt und zwei Stunden woanders hingeht.
Man wird in dem Fall quasi verlassen.

Leider kann ich da nicht wirklich helfen, bzw kann da niemand wirklich helfen. Solange sie dich immer wieder blockiert kann nur sie es ändern. Wen sie es denn will.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.

mfg und schönen Abend.

Sprich das Thema Konfliktlösung, wenn ihr ok seid und Zeit habt, einmal generell an. Mach es gemäss der Methodik gewaltfreie Kommunikation, bereite dich darauf vor.

Gehe es ruhig an, ohne Druck.

Macht er oder sie auch dann nicht mit, Versuche es erneut. Wenn es auch dann nicht klappt, mach das selbe wenn dein gegenüber ein Problem zum besprechen hat. Spiegle das nervige Verhalten.

https://www.gewaltfrei-schweiz.ch/gewaltfreie-kommunikation.html