Partition Wizard 9.1 eingefroren?

2 Antworten

Ich kenne das Programm jetzt nicht direkt - aber wenn Du die kostenfreie Variante nimmst, dann wirst Du einen Systemdatenträger so oder so nicht damit kopieren können:

Bild zum Beitrag

Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du einen Partitionierer verwendest.

Jedes gute Backup-Programm beherrscht das Klonen (so heißt diese Funktion!) von Datenträgern. ...und da man ja so oder so regelmäßig und zeitnah Backups machen soll - vor allem VOR solchen Aktionen... 🤷‍♂️

Um solche Umzüge durchzuführen habe ich sehr gute Ergebnisse mit Acronis True Image erzielt. Es ist auch gerade für Einsteiger einfach zu bedienen.

Ansonsten an die Anleitung von heise.de halten:Festplatte klonen unter Windows 10 - so geht's

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Konstantin63
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie ich jetzt fortfahren soll, ob ich den PC jetzt ausschalten soll oder....?

mchawk777  24.07.2021, 10:58
@Konstantin63

Na passiert wird ja nicht viel sein.
Beim Kopieren wird ja nix vom Quelldatenträger gelöscht.
Im Zweifel müssen auf dem Zieldatenträger die eingerichteten Partitionen wieder gelöscht werden.
Aber das wären Grundfähigkeiten eines Partitionierers.
Acronis würde dies beim Klonen auf Nachfrage automatisch erledigen.

Konstantin63
Fragesteller
@mchawk777

Wird bei deinem Programm auch die Windows Lizenz geklont, und ist der übrige (neue Speicher) gleich mit in der Partition des alten Datenträgers drinnen?

mchawk777  24.07.2021, 11:51
@Konstantin63
Wird bei deinem Programm auch die Windows Lizenz geklont, und ist der übrige (neue Speicher) gleich mit in der Partition des alten Datenträgers drinnen?

Eine Lizenz kann nicht geklont werden.
Aber der Windows-Key wird natürlich mit geklont.

Konstantin63
Fragesteller
@mchawk777

Und wenn ich jetzt

eine 500Gb SSD auf eine 1TB SSD Klone, sind dann die restlichen 500GB auf der gleichen Partition wie die geklonten Daten?

mchawk777  24.07.2021, 11:57
@Konstantin63

Das kommt darauf an, was Du einstellst.
Du musst lernen "Datenträger", "Partition" und "Laufwerk/Volume" zu differenzieren. Deine Frage tut dies nicht.

Konstantin63
Fragesteller
@mchawk777

Sorry.

Ich hoffe es ist so richtig:

Läuft alles auf einem Volumen? Oder bleibt nicht zugeordneter Speicher übrig?

Im Zweifelsfall warten, weil man nicht genau weiß was er macht...

Wenn Du ihn nun abschießt, weißt Du nicht, ob er nicht auf der Quelle Daten schrottet

Daher: Übe Dich in Geduld

TechPech1984  24.07.2021, 10:47

die quelle wird er nicht schrotten können , warum auch , das ist ja nur lesen und nicht schreiben . anders wäre es wenn man etwas verschiebt (copy , delete) , er will aber nur clonen (copy) . wir sind ja bei SSD , also keine mechanik die "zur warnung passen würde"

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:48
@TechPech1984

Ja DAS ist die allgemein vertretene Theorie

Die Praxis der letzten annährend 27 Jahren hat mich eines Anderen belehrt

TechPech1984  24.07.2021, 10:49
@MichaelSAL74

du bist aber nicht seit 27 jahren mit SSD unterwegs , die meldung gilt für bewegliche teile , also HDD .

MichaelSAL74  24.07.2021, 10:53
@TechPech1984

Gut

Ist wieder sowas wo ich sage "Du Recht, ich meine Ruhe". Pardon

Ich hab da keine Lust mehr zu diskutieren. Ich hab schon genug gesehen mit SSDs in der kurzen Zeit, die die auf dem Markt sind. Allein schon bei der Tatsache angefangen, daß ich in der Zeit mehr SSDs wegen Totalausfall austauschen mußte als HDDs, aber denke da wirdst Du mir nun auch widersprechen.
Wo wir wieder bei meiner ursprünglich Aussage zu Beginn diesen Posts sind