Partielle Integration?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du hast im nächsten Schritt "einfach" aus {cosx * e^x integriert sinx * e^x gemacht! Das e^x gehört mit ins Integral, d. h. das geht so nicht!

Stattdessen musst Du die Minusklammer auflösen und dieses Integral auf die andere Seite ziehen (wo dasselbe Integral ja als "Startintegral" schon steht, d. h. Du hast:

2*{cosx * e^x = cosx * e^x + sinx * e^x

Jetzt durch 2 teilen und Du hast die richtige Lösung.

DickerOrk
Fragesteller

Vielen dank

Wie kommst du von
cosx *e^x - (-sinx * e^x + {cosx * e^x)
auf
cosx * e^x + sinx * e^x + sinx * e^x + C
?

Ich würde so rechnen:
∫e^x * cos(x) dx = e^x * cos(x) - (-e^x * sin(x) + ∫e^x * cos(x) dx + C
∫e^x * cos(x) dx = e^x * cos(x) + e^x * sin(x) - ∫e^x * cos(x) dx + C

Jetzt holen wir das Integral rechts nach links:
2 * ∫e^x * cos(x) dx = e^x * cos(x) + e^x * sin(x) + C

Und haben damit die Lösung:
∫e^x * cos(x) dx = [e^x * cos(x) + e^x * sin(x)] / 2 + C

      Hab ein dx vergessen, sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester