Parkt ihr mit der Handbremse oder legt ihr auch den 1. Gang ein?

16 Antworten

Gang einlegen und Handbremse ist der sicherste Weg.

Im Winter kann die Handbremse aber auch einfrieren, deshalb (in der Ebene, z.B. auf meinem Parkplatz) belasse ich es beim Gang. Wenn ich nur kurz in die Tanke gehe, ziehe ich auch nicht die Handbremse an. An Steigungen hingegen natürlich 1. Gang, Handbremse und nach rechts lenken. Bei Gefälle stattdessen den Rückwärtsgang.

In der Fahrschule wird immer gesagt die Handbremse müsse immer angezogen werden.

Ohne Gefälle reicht der 1. Gang.

Es reicht schon die Feuchtigkeit im Herbst und nach einer Woche ist die Bremse festgerostet, je nach Umständen so, dass du gar nicht mehr losfahren kannst, weil die Hinterräder komplett blockieren.

Im Winter reicht eine Nacht um die Bremse festfrieren zu lassen.

Bei Gefälle sollte man sie anziehen. Zusätzlich kann man so einlenken, dass das Fahrzeug eng am Bordstein steht und beim Losrollen sofort mit einem Rad gegen den Bordstein tippt. Da kann es nicht wegrollen.

Im Sommer bei Steigung oder Gefälle mit Feststellbremse und 1. Gang.

Im Winter ohne Handbremse weil die, wenn mit Seilzug schon mal festfrieren kann. Man kann auch ,wenn einer da ist die Vorderräder so einschlagen dass eins gegen den Borstein stoesst, dann kann auch nix wegrollen.

Jemand hat mal gesagt das mit dem Festfrieren kann heute nicht mehr passieren ---kanns aber doch!

LG Opa

magi3942  20.07.2019, 22:24

Danke Opa 🙂

Solange ich Handschalter fuhr immer sowohl mit erstem Gang und Handbremse. Ich habe es mal miterlebt, dass ein Wagen, der nur mit eingelegtem Gang geparkt wurde, weggerollt ist da der Gang rausgesprungen ist ----> und auch dass ein Wagen, der ohne Gang aber mit Handbremse geparkt wurde, einen abschüssigen Hang runtergerollt ist und dann an einer Mauer landete. Das muss alles nicht sein, mir sind meine Autos was wert & man sollte sie nicht aus Leichtsinn lahmlegen oder beschädigen bzw. andere Leute potenziell gefährden, wenn das Auto bspw. aus dem Hof auf oder über eine stark befahrene Straße (oder über Gehwege) rollt.

Mein aktuelles Auto mit Automatikgetriebe parke ich immer mit P-Stellung und getretener Fuß-Feststellbremse (Mercedes) ab.

Ich parke nur mit eingelegtem ersten Gang, nur wenn das Gefälle stark ist, kommt die Feststellbremse dazu (passiert sehr selten).