Sollte beim Parken immer die Handbremse gezogen sein oder kann man auch mal ohne Handbremse parken?

6 Antworten

Handbremse nur bei Parken auf abschüssigem Gelände. Bei zu häufigem Gebrauch muss, bei einer rein mechanischen Handbremse dann früher das Seil nachgezogen werden, es leiert aus. Und wenn du länger parkst dann besser auf ebenem Gelände ohne Handbremse, da mit Rost die Bremse durchaus auch mal "fest" werden kann, sich also erst beim Fahren löst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DIe Handbremse anzuziehen ergibt nur Sinn, wenn das Auto trotz eingelegtem Gang wegrollen könnte. Also nur dort, wo die Strasse nicht eben ist.

Bei stehendem Fahrzeug gibt es keinen Verschleiss an der Bremse, da dreht sich ja nichts. Allenfalls wird das Handbremsseil beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie immer betätigen - mache ich auch^^

Eine Handbremse verschleißt so gut wie gar nicht, da die Beläge nicht wie die der "richtigen" Bremse ablaufen.

Die Kosten für "dauernd in Gebrauch" sind also minimal.

Allerdings entlastet diese angezogene Handbremse jedes Mal das Getriebe, wenn die Straße auch nur ein leichtes Gefälle hat - und alleine DAS ist es mir wert, die Bremse anzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
  1. Gang einlegen und Handbremse ziehen ist schon richtig.

Ich parke nie mit Handbremse. Es sei denn, ich stehe an einem steilen Weg.