Parkett verlegen- mit Nut und Feder verleimt oder einfacher als Klick-System?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Verlegen her ist das Klick-System schon gut, was die Haltbarkeit anbelangt würde ich jedoch das Verleimen mit Nut und Feder empfehlen. So hast du später weniger Bewegung im Fußboden. Trotz Versiegeln habe ich es des Öfteren erlebt, dass die Klick-Fugen mit der Zeit immer etwas auseinander gehen. Das sieht dann unschön aus. Und unbedingt auf den Wandabstand achten, damit das Parkett noch "arbeiten" kann, sonst gibts hässliche Knarrgeräusche!

HI,

Klick oder Leim, das is hier dir Frage:-) Wenn du verleimst mußt du auch richtig verleimen, das heißt das der leim beim in die nut schlagen auf der oberfläche etwas raustreten muß welches du abwischen mußt. bei klick geht, brauchst du dieses nicht. Evtl. Abschleifen eines Schwimmnenden Parkett sollte dann wirklich etwas für de Fachmann sein Aber bitte Vorsicht, erwarte nicht von der sogenannten Baumarktware wo der qm 20 € kostet das dieser 15 Jahre hält, sollest schon etwas mehr ausgeben, viel spass dabei

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du es probeweise verlegen willst, schließt das ein Verleimen wohl aus. Im nächsten Satz willst du wissen, was auf Dauer belastbarer ist, du solltest dich schon wissen, was du genau willst.

Maffelmann
Fragesteller

Mit probeweise meine ich, wir machen das mal in einem Raum und wenn es ok ist, folgen die anderen.

Wenn du so Wert darauf legst, dann solltest du es auch gleich vom Fachmann lassen, der dann schon die richtige Wahl treffen wird.

Klicksystem ist einfacher, auch das kannst du versiegeln.