Eichenparkett geräuchert- Vor- und Nachteile im Alltag- kennt sich jemand aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, räuchereiche is ein holz welches mittels amoniak dunkler gemacht wird, dieses geschieht durch bedampfung, der preis is leider dementsprechend. die eigenschaften von eiche bleiben aber erhalten und somit auch geringe "schwundstellen" durch luftfeuchtigkeit. nachteil is das es sehr stark riecht bei der 1 anlieferung, verlegung und dann beim schleifen. als versiegelung kannst du öl, hartwachsöl oder auch lack wählen, is reine geschmackssache! die günstiger variante ( - ca 40% ) ist normale eiche verlegen, die farbig zu ölnen un dann wenn du magst dieses öl mit nem wasserlack zu lackieren. durch den lack (stumpfmatt bis hochglänzend ist möglich) würdest du die farbigen pigmente schützen und auch keine laufstraßen bekommen, bei einer geölten oberfläche würde auch ich zu einer kerngeräucherten Eiche tendieren. in jedem fall hbekommst du ein holz welches edel aussieht, viel spass dabei

Parkett ist immer ne gute Entscheidung...wie ist denn die Oberflächenbeschichtung?

Räuchereiche hat den Vorzug, dass das Holz durch und durch so dunkel gefärbt ist und nicht nur ein Pigment auf der Oberfläche sitzt.

Die Eiche wird mit der Zeit wieder heller werden. Generell ist ein schichtbildender Oberflächenschutz (Lack oder Wachs) schwieriger in der Erhaltung als rein geölte Oberflächen, da sich mechanische Beanspruchung rasch abzeichnet.

Welcher Wohnzimmer Bodenbelag eignet sich für das Training mit Handeln (Gewichten) am besten?

Welcher Wohnzimmer Bodenbelag eignet sich für das Training mit Handeln (Gewichten) am besten ??

Ich werde demnächst umziehen und habe vor die hälfte von meinem Wohnzimmer zum trainieren (Bodybuilding/Krafttraining) zu nutzen. Deshalb werde ich oft schwere Gewichte (Langhantelstangen, Kurzhantelstangen usw.) auf den Boden stellen müssen.

Könnt ihr mir bitte einen Bodenbelag empfehlen, der sich dafür eignet ? (PVC, Laminat, Parkett etc.) Ich wollte mir eigentlich Parkett rein legen, jedoch weis ich nicht ob der das gut verkraften wird.

Vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße

trader2010

...zur Frage

Wasserflecken im Parkett entfernen

Ich habe ein Riesenproblem. Ich war neulich zwei Wochen in Urlaub und als ich heim in meine Wohnung kam, der Schock: Eine große Wasserlache, der ganze Teppich war klitschnass und darunter der Parkettboden voller dunkler brauner Flecken - ne Fläche von rund 2-3 qm (siehe Bilder). Das Ventil am Heizkörper hatte ein Leck. Hab das ganze natürlich erstmal mit Küchenpapier, Tüchern getrocknet und trocken geföhnt. Was kann man da noch machen? Muss wohl alles raus und neu rein (die Wohnung wurde erst letzten August fertiggestellt)?

...zur Frage

Tisch reklamieren wg. Falschem Holz?

Hallo zusammen,

wir haben einen Esstisch gekauft..aus Eiche. So stand es im Prospekt und so hat ihn die Verkäuferin ihn uns auch verkauft. Tatsächlich ist es aber Kikarholz, von dem ich vorher noch nie gehört habe.

Als der Tisch geliefert wurde haben wir ihn mit dem gleichen Öl behandelt wie auch unser eichenparkett. Mit dem dem öl haben wir uns den Tisch aber komplett verschandelt, er ist uns jetzt viel zu dunkel.

das hat uns gewundert, das Parkett ist nicht dunkler geworden durch das öl. Leider haben wir erst danach in der Beschreibung nachgelesen und festgestellt das es Kikarholz ist. Die Verkäuferin bestreitet jemals gesagt zu haben das es ein Tisch aus Eiche ist, zufällig haben wir aber jetzt den Prospekt wiedergefunden. Der Tisch ist jetzt ca einen Monat bei uns.

wie stehen die Chancen auf Reklamation bzw. Welche Rechte haben wir in diesem fall?

...zur Frage

Parkett auf Teppich - Nachteile?

Hallo,

wir wohnen in einer Wohnung und dort ist ein alter, 20 Jahre alter Teppich in Wohnzimmer und Flur (insgesamt ca. 40m²) verklebt. Der Teppich ist an den Laufwegen ziemlich abgelaufen, weshalb wir nun einen Parkett verlegen möchten.

Da der Teppich an sämtlichen Stellen immer noch bombenfest verklebt ist stellt sich nun die Frage, ob wir den Parkett incl. Trittschalldämmung direkt auf den Teppich verlegen können?

Mit schwebt ein Klickparkett, 1,5cm Höhe mit einer 3,5mm Nutzschicht vor.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

...zur Frage

Farbe von lackiertem Parkett ändern?

Hallo, ich will demnächst in eine andere Wohnung ziehen und dort ist im Wohnzimmer ein lackierter Parkettfussboden. Nun ist das Wohnzimmer an sich schon recht dunkel und der Lack ist auch so dunkelgrau und ich überlege einen helleren lack drauf zu machen. Wie muss ich da vorgehen? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab auch nur ca. eine Woche für die komplette Renovierung Zeit. Daher wäre ich über Abläufe sehr dankbar, ebenso was ich alles benötige und wo ich es bekomme (evtl. Maschinen ausleihen, spezielle Pinsel (?), etc) Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

...zur Frage

Wie färbt man Parkett gleichmässig dunkel ein?

Versuche ein Weizer Eichenparkett dunkel einzufärben. Nach mehrmaligem Abschleifen ist das Ergebnis nach dem Einölen mit schwarzem Parkettöl fleckig geworden. Manche Stellen nehmen mehr Öl auf, andere weniger. Und ich rede jetzt nicht von der Holzmaserung. Hat jemand einen Tipp, wie man den Boden vorher behandeln muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?