Schalbretter als Dielenboden?

3 Antworten

Hi pharao1961, achte mal auf die Dicke (Stärke) der Bretter:

Deine Vorgabe: Maß (B x H) 98 mm x 19 mm - ein wenig dünn zum drüberlaufen, oder?

Hier: http://www.hornbach.de/shop/Baudiele-Fichte-Tanne-200x40x3000-mm/1000891/artikel.html?sourceCat=S1589&WT.svl=artikel_img

Sieht schon besser aus, oder? Maß (B x H) 200 mm x 40 mm

Kommste fast auf den gleichen Preis (nach Umrechnung). Grüße

Da hast du schon Recht, aber dann bekäme ich doch eine Stufe von Esszimmer zum Wohnzimmer von 4,0 cm. Unter den Dielen ist ein Guss-Asphalt Estrich. Die Dielen könnten evt, verklebt werden. Ich meine, eignen die sich ohne Nut- und Feder für sowas?

Meine Dielen waren nach ca 150 jahren teilweise nur noch mm dick. Hätte sie gerne erhalten vor allem weil sie ungleichmäßig abgelaufen waren. Die Astlocher waren waren erhöht. Sehr schön. Jetzt habe ich wieder Fichten/Schalbretter eingebaut . Hält länger als ein PVC und altert schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, aber die Frage ist jetzt 9 Jahre alt...

@pharao1961

Aber du bist ja nicht der einzige der es lesen wird. Hast du sie verlegt und wie ist dein Fazit

@Hududel93

Nein, ich habe der Einfachheit halber und der Pflege wegen Laminat genommen.

Wenn Du die Frage wirklich ernst meinst. Lass die Finger davon - Du wirst keine Freude daran haben. Du ziehst Dir Schiefer ein und die Reinigung wird sich als sehr schwierig erweisen.

Ach und 19 mm Stärke sind mehr als genug.

Schiefer???