paranoid bei Lebensmitteln?

5 Antworten

Keine Ahnung, aber ich wäre schonmal erfreut, wenn man den Mist mit dem Haltbarkeitsdatum mal endlich abschaffen würde. Sicht- und Geruchsprobe - so wie es früher war! Dann fliegen auch nicht zig-Tonnen Essen in den Müll durch irgendwelche Hypochonder.

Ich denke das ist wie mit Waschzwängen.
Das kommt viel vom Kopf her. Das musst du Therapieren!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte memoriath bestätigt

Was die Ursachen sein können ist so individuell das man ohne dich zu kennen nicht beurteilen kann woher es kommen könnte.

Für mich klingt das auch nicht paranoid sondern eher zwanghaft. Besonders die Bestätigung von außen ist das Gegenteil von paranoid. Ein paranoider Mensch würde sich nie nach außen hin orientieren, weil quasi alle feindlich sind.

Ich erkenne zum einen einen Ekel oder eine Angst vor verdorbenen Lebensmitteln und damit einhergehend eine mögliche gesundheitliche Schädigung und zum anderen große Selbstzweifel oder wenig bis kaum Selbstvertrauen, da du dir selber nicht zu zutrauen scheinst die Qualität der Lebensmittel einzuschätzen.

Für einen Zwang spricht auch die Irrationalität, da du ja eigentlich von der Logik her weißt das ein verpacktes Lebensmittel im Kühlschrank gelagert nicht einfach verderben kann. Deine Sinne wie Sehen und Riechen funktionieren vermutlich auch einwandfrei aber du scheinst ihnen nicht zu trauen.

Wenn sowas längere Zeit anhält und dein Leben stark einschränkt hilft nur der Gang zum Arzt und/oder Psychologen!

Gute Besserung!

Du wirst hier keinen Facharzt dafür finden.

An sich sind solche Phänomene immer dann gegeben, wenn man mal was - wenn auch nur unterbewusst - wahrgenommen hat. War da also mal was?

Und dann kann man den Verstand walten lassen: Du weißt ja, dass die Möglichkeit es ist noch essbar durchaus besteht. Also gewöhne Dir doch einfach sachlich etwas an: Anschauen, dran riechen, schmecken.

Ich kenne das Phänomen Abneigung. Es geht/ging bei mir um etwas komplett anderes. Aber ich habe meinen Vestand walten lassen und seidem habe ich kein Problem mehr. Ja - hat 2 Jahre gebraucht! Aber es ist es wert.