Ist mein Reis von Maden befallen?

7 Antworten

Das musst du weg hauen und du darfst es auf keinen Fall essen.

Das ist von Motten befallen. Das Spinnennetzartige sind Gespinste. und das bedeutet es können auch schon eier, larven oder ausgewachsene Motten drin sein. Das ist jetzt verdorben und davon wirst du krank.

Du musst jetzt deinen vorratsschrank (oderwo immer der Reis stand) und deine Küche untersuchen ob nicht mehr befallen ist und ob du larven (winzige weiß-gelgliche Wümer/Maden) siehst. Achtung auch Sachen in leichten Verpackungen sind nicht sicher (können sich da durchbeißen). Was befallen sein könnte wegwerfen, alles was noch taugt in Feste Verpackungen umfüllen die 100%schließen (ausser Konserven und verschlossene Gläser die sind sicher) und schauen das du den Befall los wirst

Lebensmittelmotten:

  • nicht giftig
  • Verzehr nach eigener Empfindlichkeit :-)
  • Reste wegwerfen
  • alles auswischen
  • neue Ware nur in fest verschließbare Gefäße (Schraubdeckelgläser von Gurken oder Tupperware)

Maden oder Marder? Marden gibt es nicht!

Und wenn du da Fäden drinnen hast ... dann sind die von Lebensmittelmotten befallen.

Kannst also wegschmeißen!

Wenn du wissen willst was genau auf dem Bild zu sehen ist, wirst du wohl niemanden finden der Dir darauf ne Antwort geben kann, weil die Quali von dem Bild einfach nur oberschammelig ist...

Aber wenn es dich nicht weiter stört und zb kein Schimmelbefall in Frage kommen kann, durch Feuchtigkeit oder so, würde ich dir einfach empfehlen den Reis gründlich kalt durch zu spülen... und wenn du den Reis dann vor dem Verzehr noch ordentlich gar kochst, solltest du den ohne Bedenken essen können 👌🏻

Aber Gästen würde ich den zb nicht mehr anbieten 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung