Was passiert wenn man Lebensmitel isst die von Maden befallen sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich sofort passiert gar nichts, außer dass wir Menschen uns ekeln.

Falls die Qualität der Lebensmittel nicht bereits sicht- und riechbar vermindert ist, d.h. wenn diese Lebensmittel scheinbar noch ganz "normal" und "lecker" schmecken, sind sie bereits schon durch bestimmte Rückstände für den menschlichen Genuß unbrauchbar - da gesundheitsschädlich - geworden.

Es können unter anderem Krankheitskeime wie Salmonelle, Schimmelpilze und andere Verderbniserreger übertragen werden und .. das kann... wie jeder von uns weiß, eine Gefahr für unsere Gesundheit (im schlimmsten Fall lebensbedrohlich) sein oder werden.

Und ... Rückstände einzelner Käferarten (wie zum Beispiel die gifthaltige Larvenhaare von Speckkäfer-Larven) oder einiger Vorratsmilben können ausserdem Magen-Darm-Reizungen ... und langfristig (nicht sofort festellbar) Allergien verursachen.

Reicht das ... ich denke schon ... oder?

BDaaa  21.04.2013, 10:03

Die menschliche Verdauung hat da so einige Möglichkeiten schlimmes zu verhindern. Da ist zuerst Geruch und Geschmack. Wenn dein Müsli eklig riecht wirst du den ersten Bissen sowieso gleich wieder ausspucken.

Mit den Zähnen würdest du die kleinen Tierchen zu Brei verarbeiten und der Speichel beginnt mit der Auflösung. Die Magensäure enthält Salzsäure, da wird dann alles in Moleküle aufgeschlossen und vom Dünndarm aufgenommen.

Die Möglichkeit das da schädliche Keime da durchkommen ist schon mal ziemlich gering, kommt natürlich doch hin und wieder vor. Der Körper versucht dann den Mageninhalt loszuwerden, Durchfall und Erbrechen. Ob das jetzt eher durch die Maden im Müsli oder durch Bakterien am Apfel passiert, die Wahrscheinlichkeit beim Apfel ist größer da du das Müsli garnicht erst essen würdest.

Entdeckung  21.04.2013, 10:21
@BDaaa

Wenn so etwas kaum vorkommt, dann dürfte es keine Salmonellenvergiftungen geben ... (oder nicht in diesem Ausamße, in welchen es sie immer wieder - unf oift genug mit tödlichem Ausgang für die Betroffenen gibt) um nur ein einziges Beispiel von vielen zu nennen.

für mich wäre es bääähhh und in den Kübel damit! Jedoch, wenn man Maden isst, geschieht nichts Schlimmes, sie sind sehr eiweisshaltig.

Das ist alles Fleisch, was du nicht mit bezahlen brauchst ;-)

Nichts passiert, vielleicht Magenschmerzen im schlimmsten Fall. Warum aber sollte jemand noch Lebensmittel verzehren, wo sich bereits Maden aufhalten ?

Andere Völker essen Maden und Larven. Auch wenn du sie Rausnehmen würdest sind immer noch die Eier und Kot drin

Beutelkind  20.04.2013, 20:27

o.k. - heut' Abend ess' ich eher nix mehr...^^

charmingwolf  20.04.2013, 21:29
@Beutelkind

Wie so? und wachsen müssen doch die Pflanzen Gedüngt werden , ob von Außen oder innen ))