Larveneier im Müsli, schlimm wenn man sie gegessen hat?

13 Antworten

du brauchst dir keine Sorgen machen, das wird normal ausgeschieden. Aber ich würde alle verdächtige Packungen entsorgen und Schrank auswaschen mit etwas Desinfektionsmittel drin

Keine Sorge: Überleben können die Biester nicht in Deinem Magen. Aber aus hygienischen Gründen solltest Du die befallenen Lebensmittel natürlich trotzdem entsorgen.

Für die Zukunft empfehle ich Dir fest verschließbare Gefäße für Mehl, Müsli, Reis und Ähnliches. Damit bin ich die Maden - aus denen höchst wahrscheinlich Lebensmittelmotten werden - zuverlässig losgeworden. Wenn dann doch mal ein Lebensmittel befallen sein sollte, bleiben sie in der Box und breiten sich nicht weiter aus.

Salat1997
Fragesteller

Das hatten wir! Wir haben große Dosen mit verschiedenem Müsli, wo dann alles gleich nach der Verwendung wieder hineinkommt. Außer das Müsli, das noch nicht geöffnet wurde und selbst da waren die Biester drin (nach nur 2 Tagen!)

Generaelin  06.09.2017, 12:57
@Salat1997

Wenn es öfter vorkommt, dann kann es auch vom Hersteller kommen. Verwendet ihr immer die selbe Müslimarke?

Ich hatte mal Mehl einer bestimmten Firma gekauft, in dem schon beim Öffnen kleine Käfer waren. :(

Bah, da würde ich keinen Bissen runterkriegen.

Schädlich wahrscheinlich nicht, denke an Dschungelcamp, da kriegen die "Promis" ja auch viel solches Futter gereicht.

Ansonsten gibt es von Tupper und ähnlichen Herstellern Aufbewahrungsboxen, wo dann keine Maden reinkommen.

Salat1997
Fragesteller

Gott sei Dank habe ich nie das Dschungel Camp gesehen ;) Ok, dann schau ich mal nach iesen Aufbewahrungsboxen. Normale Boxen haben wir bereits

Der Magen verdaut das!

Immer mehr kommt es auch zu uns rübergeschwappt, dass Proteine in Form von Würmern, Heuschrecken, Maden usw. wie z. B. in Asien geröstet und gegessen werden!

Wenn Du solche verklumpten Lebensmittel mal wieder findest, entsorge sie draußen im Biomüll... Kannst sie aber auch auslegen für Vögel, Mäuse usw.!

Hast du sicher gesehen, dass es Maden waren?

Oder könnte es auch sein, dass die Flocken von der Kunststofftüte statisch aufgeladen waren und deshalb da runterhingen? Versuche nur gerade, mir das vorzustellen...

Falls es aber doch Maden waren, brauchst du dir keine Sorgen um deine Gesundheit machen. Es gibt ja sogar Menschen, die diese Tiere mit Genuss verspeisen...