Parallelschaltung bei LED-Strips - Leistungsverlust?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst so eine Ledkette nur an bestimmten Stellen abschneiden,weil dazwischen die Leds eine Serienschaltung haben. Die einzelnen Abschnitte sind elekrisch gesehen parallel zueinender. Nur muss der Strom zur 5ten Serie auf seinem Weg vorher durch Abschnitt 1,2,3 und 4. Also sind die Stromführenden Leitungen im letzten Abschnitt am geringsten belastet und je näher zum Netzteil umso höher wird sie.

Teilst du nun die Kette auf dann ist es rein elektrisch gesehen die exakt gleiche Parallelschaltung nur wird zu den vorher weit entfernten Leds der Weg kürzer bzw fallen die Verluste weg die vorher beim durchlaufen der ersten Abschnitte entstanden sind.

Also die Parallelschaltung verringert den Leitungsverlust solange die Leitung zum Verteiler nicht schwächer ist als die Leitung in der Lichterkette.

Also kannst mehr Verluste nur haben wenn die Zuleitung länger und/oder schwächer wird, durch die Parallelschaltung werden die Verluste kleiner.

toby420
Fragesteller

Das ist klar, dass man den Streifen nur an bestimmten Stellen kürzen darf :DD

Von einem Abschnitt des LED-Strips führt ein Stromkabel zum Netzteil, welches eine Länge von ca. 6 Metern hat (nur das Stromkabel). So gesehen sollte es ja kein Problem geben oder? Bezüglich dem möglichen Verlust an Leistung.

kuku27  01.02.2017, 19:35
@toby420

garantiert kein Verlust. Danke für dein Lob

Du hast keinen Leistungsverlust wenn das Netzteil für mindestens 10m ausgelegt ist. Das ist dann der Fall wenn du Netzteil und LED Strip zusammen gekauft hast und die zueinander passen. Daher kannst du die 10m auch in 3 Teile aufteilen und das Netzteil schafft es immer noch

Wie erwähnt gibt es keinen Leistungsverlust. Der fließende Strom erhöht sich entsprechend, aber das ist kein Problem, wenn das Netzteil diesen liefern kann.

Die andere Sache ist das Zerteilen des LED-Streifens. Ist dieser dafür vorgesehen? Heißt, hat jeder dieser drei Segmente einen eigenen Vorwiderstand? Wenn nein, dann könnte sich der Spannungsabfall pro LED / Streifen erhöhen und die einzelnen LEDs zerstören.
Die meisten LED Streifen können allerdings an definierten Stellen zertrennt werden, daher gehe ich auch hier mal davon aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Den Leistungsverlust kannst Du in Anbetracht der Kabellängen und der internen Verschaltung der LEDs auf den LED-Strips doch eher vernachlässigen, wenn die gesamte Leistungsaufnahme der LEDs die maximale Leistungsaufnahme des Netzteils nicht übersteigt.

Dem Netzteil selbst ist es dabei aber egal, ob z.B. auf den gesamten 10 Meter Strip nun 150 LEDs in einer visuell fortlaufenden Reihe doch jede für sich über einen Vorwiderstand parallel geschaltet wären, oder ob Du den Strip an den vorgesehenen Trennstellen in 3 Teile zerlegst und dann 3 Teile mit je 50 LEDs über 3 einzelne Zuleitungen parallel mit dem Netzteil verbindest.

Wähle nur den Leiterquerschnitt Deiner Zuleitungsverkabelung auch in Abhängigkeit der Spannung, Teil- und Gesamtleistung der Rückleitung / Sammelmasse und Leiterlänge nicht zu klein.

toby420
Fragesteller

Also was kann ich dann bezüglich dem letzten Absatz verstehen? :D

Ich soll nur die LED-Strips nicht zu kurz schneiden oder wie ist das gemeint

Parhalia2  31.01.2017, 10:34
@toby420

Du musst im Handbuch Deines LED-Strips erst mal nachsehen, ob Du den Strip grundlegend in Segmente teilen kannst, und wenn ja, dann an welchen Stellen. Die sind auf dem Strip dann in der Regel auch markiert und mit zusätzlichen Abgriffskontakten ( Lötstellen zum Kabelanschluss ) versehen.

Das richtet sich dann halt nach der internen Verschaltung der LEDs auf dem Strip. So könnte es bei teilbaren Strips z.B. so sein, dass immer fortlaufend 10, 20 oder 30 LEDs zu einem sogenannten "Cluster" zusammengefasst sind und der Strip demnach innerhalb eines solchen "Clusters" nicht zerteilt werden darf.

Hier mal ein Beispiel einer "Clusterschaltung

+ 12V____________________|   |____________________|    |___

 -------- X X X X X X X X X X  |  |  X X X X X X X X X X  |  | ---- ( 10-er Cluster )

GND ----------------------------------| ! |---------------------------------| ! | ---- ( ! = zulässige Trennstelle )

Du darfst den LED - Strip demnach nur an den mit | ! | gekennzeichneten Stellen trennen, und nicht an anderen Stellen dazwischen. Wenn Du das berücksichtigst, dann spielt es keine Rolle, ob die Teilstrips dann z.B  jeweils 1 Cluster ( 10 LEDs ) oder 3 Cluster ( 3 x 10 LEDs ) oder je 2, 3 und 4 "Cluster" lang sind.

Das kannst du machen, das gibt keine Leistungsverlust. Den gäbe es höchstens dann wenn das Netzteil nicht in der Lage wäre genug Strom zu liefern.

toby420
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort. Genau aus diesem Grund habe ich nicht drei einzelne Strips gekauft, denn hätte ich diese mit einem Netzteil verbunden, dann wäre ein Leistungsverlust auf jeden Fall gegeben. Aber wenn du meinst, dass bei meinem Plan kein Leistungsverlust gegeben ist, dann werde ich das so auch bauen.

Viele Dank nochmals :D

Spezialwidde  31.01.2017, 10:03
@toby420

"intern" sind die LEDs ja auch parallel geschaltet (zumindest die trennbaren Segmente, so um die 10 cm), deswegen ist es der Schaltung auch egal ob du den Streifen extern parallel schaltest. Wenn das Netzteil für die 10m ausgelegt ist passt das auf jeden Fall.