Papiertapete überstreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der erste Anstrich ohne Probleme für die Tapete hält, brauchst du nur noch die neue Optik zu überprüfen, ob dir das spätere Ergebnis auch gefällt. Durch die Einfarbigkeit kannst du jetzt deutlich die Nähte sehen, andere Unebenheiten fallen auch auf. Ist die Sache in Ordnung , dann streiche noch einmal.

zetra  01.05.2012, 14:40

Danke für den Stern.

probier es an einer stelle aus,und guck wie es in ein paar tagen aussieht. ich hätte angst das die tapete aufquillt oder aufweicht und doch noch runter kommt.

Maggielein
Fragesteller

Danke, irgendwie ist die so fest, dass ich nicht glaube, dass sie runter kommt!

Probier es doch an einer Stelle aus.

Maggielein
Fragesteller

werd ich morgen mal tun

Wenn sie ein furchtbares Muster hat, muss man wohl zwei bis dreimal streichen. Da ist die frage, ob man nicht neu tapezieren sollte und sich doch die Arbeit macht, die alte abzubekommen. Ich würde nicht einfach nur streichen.

Maggielein
Fragesteller

ach wenn das Muster nur noch ein Schatten ist, kann ich damit leben...aber mit dem eigentlich tiefen Terracotta Ton absolut nicht

wie auch in anderen fällen, heißt "glauben" nicht wissen. am besten probiert ihr erstmal aus, wie fest die tapete sitzt: feuchtet sie einfach mal am unteren rand ordentlich an und probiert, wie weit sie sich ohne zu reißen lösen lässt.: wenn sie dann dranbleiben soll, kannst du sie ja wieder festkleistern. drüberstreichen würde ich nicht.