Papiertapete überstreichen?

1 Antwort

Meine Befürchtung ist, dass sich die Papiertapete, sobald sie durch die Farbe feucht wird, von der Raufasertapete löst, weil sie nicht vollflächig haftet, sondern durch die unregelmäßige Oberfläche der Raufaser viele Hohlräume bestehen. Darum würde ich die Papiertapete vor dem Anstrich ablösen. Das sollte wegen der erwähnten Umstände keine Schwierigkeit bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarvelxX
Fragesteller

Ich hab halt Teppich im Zimmer und hab Angst dass wenn ich die Tapete befeuchte das ganze Wasser auf den Teppich läuft und der sich voll saugt. Im schlimmsten Fall kann’s Schimmeln aber ich kenn mich in diesem Bereich leider nicht so aus 🙈

Bananengrete  30.12.2023, 13:26
@MarvelxX

Beim Streichen wirst du auch etwas Schützendes auf deinen Teppich legen. Du musst den Raum nicht fluten.