Panikattacken nach Partynacht?
Hallo zusammen,
bei dem Anliegen geht es nicht um mich, jedoch um eine nahestehende Person.
die Person war letzte Woche auf einer Party - welche ein totaler Filmriss ist.
Normalerweise nimmt sie überhaupt keine Drogen jedoch deutet vieles darauf hin.
nun kommen nach und nach Fetzen der Party wieder und sie bekommt extreme Panikattacken nachts aufgrund dessen was sie eventuell getan haben könnte. Sie ist der festen Überzeugung dass sie alle Menschen „beleidigt“ hätte und auf der Mission war alles und jeden gegen sich aufzubringen..
update: mittlerweile ist die besagte Party einen Monat her und es ist immernoch so dass sie Angst hat was passiert sein könnte und der Meinung ist sie weis wieder Situation und hätte schlimme Dinge gesagt. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen immer wieder das Gefühl etwas gesagt zu haben was schlimme Folgen hat.
Ich mache mir langsam ziemlich Sorgen und frage mich ob das der Beginn einer Psychose oder ähnlichem ist.
gibt es Leute die damit Erfahrungen haben? Ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
was sollen wir tun? Zum Arzt/Psychologem?
danke schonmal im vorraus!
1 Antwort
Hi,
klingt schon stark danach, dass sie da (unbewusst) Substanzen konsumiert hat, die sie in diese Situation katapultiert haben.
Ein Arztbesuch schadet in so einem Fall nie. Nach so einer langen Zeit kann man zwar fast sicher ausschließen, dass man noch feststellen kann, was genau es war, da die Rückstände vermutlich längst abgebaut sind, aber erstens ist es nicht schlecht einen Checkup zu machen und zweitens kann der Arzt vielleicht einigen Symptomen entgegen wirken bzw Rückschlüsse aus den Symptomen ziehen, was die Ursache gewesen sein könnte.
Ob ein Therapeut nötig ist, muss man sehen. Vielleicht hilft es ja schon ein gutes Stück, wenn sie Kontakt mit den Leuten aufnimmt, über ihre Erfahrung spricht und sich entschuldigt. Es kann nämlich auch durchaus sein, dass es ihr Gewissen ist, das sie so extrem quält und die Scham, dass sie so aus dem Rahmen gefallen ist. Als erstes würde ich mich da an den Gastgeber der Party wenden.
Sollte das keine Besserung bringen, braucht sie tatsächlich professionelle Hilfe. Auch hier könnte ihr Arzt vielleicht eine Hilfe sein und ihr entsprechende Anlaufstellen in der Nähe geben.
LG