Kontaktabbruch Erfahrung?

2 Antworten

Mein Bruder hat sich so verhalten. Nach dem Tod der Mutter hat er den Kontakt zum Vater komplett eingestellt. Zu mir zunächst auch. Mittlerweile, nach dem Tod des Vaters, nähern wir uns wieder. Aber mehr als Discord in einem oder anderen Monat ist nichts drin.

Ich weiß woran es liegt das Kinder ihre Eltern verlassen. Es ist eine gestörte Eltern Kind Bindung in der Vergangenheit. Bei meinem Bruder war es so, das er alles in den Hintern gesteckt bekommen hat und seinen Willen immer durchsetzen konnte. Als es zur Ausbildung kam war damit von heute auf morgen Schluss und das nahm er meinen Eltern, bzw meinem Vater sehr übel.

Hätten meine Eltern in seiner Kindheit öfters mal nein gesagt, so wie sie es bei mir machten, dann hätte zumindest mein Vater in den letzten 6 Jahren seines Lebens auch Kontakt zu seinem Sohn gehabt. Er hatte immer den längeren Atem wenns darum ging seine Sachen durchzuboxen. Nach dem Tod meiner Mutter hat er das noch ein letztes mal ausgekostet und Druck ausgeübt. Mein Vater sollte erleben wie es ist wenn man unten durch ist. Und er hat ihn das bis zum Lebensende spüren lassen.

Mein Vater wusste nicht mal warum mein Bruder sich so verhielt. Ich habe das auch erst nach dem Tod meines Vaters erfahren, weil ich beruflich eine Fortbildung hatte und das Thema Gestörte Eltern Kind Bindungen komplett durchgekaut wurde. Da gingen mir die Augen auf als das behandelt wurde.

Weiß deine Mutter, warum du den Kontakt abbrichst? Falls du Geschwister hast und sich das auf diese auch ausweitet, solltest du dich darauf gefasst machen, das das irgendwann nach hinten los geht.

XxPASTAxX
Fragesteller

Entschuldigung, aber ich sollte mich nicht vor einem Fremden rechtfertigen, der nicht über den Hintergrund bescheid weiß.

Es tut mir leid, was dein Bruder durchmacht hat, jedoch sollte man diese Situation nicht auf Fremde beziehen, die du nur aus dem Internet flüchtig gesehen hast. Danke.

Ja, ich habe aus schwerwiegend, nicht benennen wollten Gründen den Kontakt zur gesamten Herkunftsfamilie abgebrochen, obwohl es eigentlich nur um meine erzeugerin ging, aber ich wollte nicht, dass irgendwer ihr was zuträgt.

Habe Tel. Und Wohnanschrift geändert, das ganze ist jetzt 25 Jahre her. Ich weiß nichts mehr, ob wer Kinder bekommen etc. Hat.

Wie ging ich damit um, es war für mich so befreiend, dass ich erst mal keinerlei sozial Kontakte bräuchte, ich war mir selbst genug, später habe ich mich im Tierschutz engagiert und langsam ein neues Umfeld aufgebaut.

Mit tut es leid, dass ich mich auch bei, Den Großeltern od. Geschwister keinen Kontakt hatte/habe.

Aber ich habe meine eigene Freiheit und die ist mir das wichtigste.

Alles gute dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung