Palme retten?

3 Antworten

Was angetrocknet ist wird nicht mehr grün. Die Wedel kannst du komplett abschneiden. aber eventuell wird sie neu austreiben.

um das zu erreichen gibt es eine sehr gute Sache, die du hier sogar schreibst

Ich hab mir vorgenommen den Pflanzenstamm zu tauchen (da dieser keine Flüssigkeit mehr aufnimmt & sehr trocken ist), sie dann mit neuer Erde zu versorgen und sie zu düngen, damit sie ausreichend Nährstoffe hat.

Vorgenommen? warum nicht längst gemacht?

P.S. was ich gerade gelesen habe

Fußbodenheizung.

Ist zwar eine Nieder Temperatur Heizung, aber wenn wir (ich habe auch eine) Unsere Pflanzen nicht Pflanzenroller oder besser eine Pflanzensäule stellen passiert genau das.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

CameronClaire 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:40

Die vertrockneten braunen Wedel hab ich schon abgeschnitten. Von den grünen wollte ich mich noch nicht trennen. Also die grünen Wedel auch kappen? :(

Weil ich eine Zweitwohnung habe und nur am Wochenende bei meiner Palme bin ;) Aber neue Erde ist beschafft sodass es Fr. losgehen kann.

Die Pflanze steht tatsächlich schon auf einem Pflanzenroller.

Danke für deine Antwort!

MarSusMar  12.03.2025, 15:48
@CameronClaire

Der Pflanzenroller ist definitiv nicht, was ich meine das wäre ein Separater und ein Übertopf.

Und leider sind alle Wedel fertig, auch die die du als Grün bezeichnest, muss runter.

Es sieht so aus als ob sie Frost abbekommen hat und erfroren ist,das gleiche ist meiner mal passiert

CameronClaire 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:23

Danke für deine Antwort. Nein, die Palme steht den Winter über drinnen. Die Blätter sind sehr vertrocknet, ich hab schon überlegt ob es an der Fußbodenheizung liegt. Aber diese ist nie doll an…

Probier's doch mal mit Flüssigdünger ,Mineralwasser die Pflanzen erholen sich dann meist

CameronClaire 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:24

Danke für deine Antwort. Also meinst du die Wedel werden wieder stehen?

Federleicht9  12.03.2025, 15:25
@CameronClaire

Du kannst sie auch anbinden oder Flüssigdünger mit Mineralwasser mischen und mal gegossen habe ich gute Erfahrungen mitgemacht die Pflanzen erholen sich meist

CameronClaire 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:30
@Federleicht9

Angebunden habe ich sie tatsächlich schon… ich dachte das hat es vllt. schlimmer gemacht. Aber vllt. ist es auch nur der Nährstoffmangel und die Pflanze zieht sich den Rest aus den Blättern. Ich werde es probieren, danke! :-)