Palme retten?
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe!!!
Und zwar ist meine Palme mit mir umgezogen und hat das Umtopfen anscheinend nicht so gut verkraftet. Die Wedel hängen aufeinmal total runter und sind extrem dünn geworden (s. Bilder)
Der Stamm ist auch nicht mehr stabil, weswegen er gestützt wird.
Das Wasser fließt nach dem Gießen nur unten raus und hat eine gelbe Konsistenz. Die Erde bleibt trocken.
Die Pflanze war vorher sehr schön und prächtig (s. Bild) nach dem Umzug sieht sie so aus…
Ich hab mir vorgenommen den Pflanzenstamm zu tauchen (da dieser keine Flüssigkeit mehr aufnimmt & sehr trocken ist), sie dann mit neuer Erde zu versorgen und sie zu düngen, damit sie ausreichend Nährstoffe hat. Licht bekommt sie den Tag über eigentlich gut. Wie kann ich sie noch retten?
Werden die Wedel überhaupt nochmal so schön kräftig stehen oder muss ich sie kappen?
Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe!!!
3 Antworten
Was angetrocknet ist wird nicht mehr grün. Die Wedel kannst du komplett abschneiden. aber eventuell wird sie neu austreiben.
um das zu erreichen gibt es eine sehr gute Sache, die du hier sogar schreibst
Ich hab mir vorgenommen den Pflanzenstamm zu tauchen (da dieser keine Flüssigkeit mehr aufnimmt & sehr trocken ist), sie dann mit neuer Erde zu versorgen und sie zu düngen, damit sie ausreichend Nährstoffe hat.
Vorgenommen? warum nicht längst gemacht?
P.S. was ich gerade gelesen habe
Fußbodenheizung.
Ist zwar eine Nieder Temperatur Heizung, aber wenn wir (ich habe auch eine) Unsere Pflanzen nicht Pflanzenroller oder besser eine Pflanzensäule stellen passiert genau das.
Der Pflanzenroller ist definitiv nicht, was ich meine das wäre ein Separater und ein Übertopf.
Und leider sind alle Wedel fertig, auch die die du als Grün bezeichnest, muss runter.
Es sieht so aus als ob sie Frost abbekommen hat und erfroren ist,das gleiche ist meiner mal passiert
Danke für deine Antwort. Nein, die Palme steht den Winter über drinnen. Die Blätter sind sehr vertrocknet, ich hab schon überlegt ob es an der Fußbodenheizung liegt. Aber diese ist nie doll an…
Probier's doch mal mit Flüssigdünger ,Mineralwasser die Pflanzen erholen sich dann meist
Danke für deine Antwort. Also meinst du die Wedel werden wieder stehen?
Du kannst sie auch anbinden oder Flüssigdünger mit Mineralwasser mischen und mal gegossen habe ich gute Erfahrungen mitgemacht die Pflanzen erholen sich meist
Angebunden habe ich sie tatsächlich schon… ich dachte das hat es vllt. schlimmer gemacht. Aber vllt. ist es auch nur der Nährstoffmangel und die Pflanze zieht sich den Rest aus den Blättern. Ich werde es probieren, danke! :-)
Die vertrockneten braunen Wedel hab ich schon abgeschnitten. Von den grünen wollte ich mich noch nicht trennen. Also die grünen Wedel auch kappen? :(
Weil ich eine Zweitwohnung habe und nur am Wochenende bei meiner Palme bin ;) Aber neue Erde ist beschafft sodass es Fr. losgehen kann.
Die Pflanze steht tatsächlich schon auf einem Pflanzenroller.
Danke für deine Antwort!