Palmen pflanzen, was beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rcl?

Du solltest auf jeden Fall den Bodengrund gut ausheben, tiefgründig lockern und mit normaler Gartenerde anreichern, dazu eine kleine Vorratsdüngung.

Ich hoffe, du lässt die Pflanzen nicht ungeschützt im Topf draußen. Bodenfrost und Nässe in den Blattachseln sind nicht besonders toll für Hanfpalmen

costasalakes
Fragesteller

Ich kaufe sie ja grad erst, der Herr bei dem ich kaufe hatte sie schon immer so im Garten. Sind die nicht winterhart?

Rheinflip  13.01.2024, 13:07
@costasalakes

Die sind frostfest, aber nicht unbedingt in jeder Region winterhart. Nässeschutz ist auf jeden Fall wichtig

Von Experte Rheinflip bestätigt

Ich weiss nicht WAS RCL ist ...

Ich kenne dein Umfeld nicht - im Tessin - Schweiz - ist das Winterklima zuverlaessig milder als bei uns. Ich druecke dir die Daumen. Vieleicht klappt es an der ufernahen Bodenseeregion die Pflanzen dauerhaft mit wenjg Aufwanf zu halten.

Beim Pflanzen wuerde ich Pfaehle anbinden (zur Standsicherung) empfehlen. Die kopflastigen Kronen schaukeln die Pflanzen bei Wind beim Anwachsen. Das kann zur Folge haben, dass neue sich bildende Wurzeln abgetrennt werden. Duengen wuerde ich erst nach erfolgreichem Anwachsen. Stickstoff nur bis Ende Juni, Phosphor fuer Wurzelbildung, Kalium zur Festigkeit, eventuell Magnesium bei gelber Blattverfaerbung