Hallo zusammen! Ich gieße sie wenn ich die Erde trocken sehe und dünge alle 10 Tage etwa. Was ist mit meiner Pflanze los? Kann jemand mir helfen bitte?

 - (Giessen, düngen)  - (Giessen, düngen)

6 Antworten

Sehe ich das richtig, dass der Topf viel zu klein ist?

Wichtig ist auch, dass die Pflanze zwar genug Wasser hat, die Wurzeln aber nicht im Wasser stehen.

Ein weiterer Grund für die Blätterfarbe könnten unpassende Lichtverhältnisse sein. Der Standort sollte zwar hell sein, aber keiner direkte Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Ansonsten: Unsere Monstera macht seit einigen Wochen Urlaub auf Balkonien, wurde davor umgetopft und ist mittlerweile gefühlt doppelt so groß wie vorher. Die steht im Halbschatten und bekommt nur Nachmittags etwas Sonne ab, da fühlt sie sich offensichtlich sehr wohl.

Sieht so aus als ob die Pflanze immernoch im gleichen Topf ist als du sie gekauft hast. Ich würde der erstmal einen größeren Topf geben mit löchern unten drin das das Wasser abfließen kann. Das ist ganz wichtig das die Wurzeln nicht faulen

Aufgrund des Fotos würde ich vermuten, dass sie zu wenig Licht bekommt.

Ferndiagnosen sind immer schwer. Es ist eine große Pflanze und wenn die Erde im Topf durchwurzelt ist, kann es sein, dass das Gießwasser durchläuft ohne dass die Pflanze es aufgenommen hat. Wenn die Erde sich trocken anfühlt, empfehle ich dir, die Pflanze in einem Eimer Wasser zu tränken bis keine Blasen mehr aufsteigen. Bei den Düngergaben sollte die Pflanze grün sein. Der Standort ist natürlich auch sehr entscheidend. Lichtverhältnis prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du düngst etwa alle 10 Tage? Ich weiß ja nicht, wie viel du düngst. Vielleicht düngst du ja nur eine sehr geringe Menge. Sonst wäre alle 10 Tage düngen viel zu viel. Ich dünge meine pflanzen 1 oder 2 mal im Jahr.

Bei dem gelben Blatt vermute ich als erstes, zu viel Wasser.