Pakete aus USA oder GB an Postfilialen senden lassen zur Abholung?

4 Antworten

Hey :)

Es empfiehlt sich generell nicht, Briefe und Pakete aus dem Ausland an einen Abholstandort senden zu lassen. An deiner Stelle würde ich stattdessen einen Nachbar oder einen Ablageort zu wählen. Zu not lässt sich auch der Liefertag unter dem Punkt Paketumleitung ändern.
Du kannst auch einfach nichts tun. Dann geht die Sendung sehr wahrscheinlich an eine Filiale, wo du das Paket abholen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
BmW1889
Fragesteller

Warum wird denn das nicht empfohlen?

Heppleguide  08.12.2020, 15:02
@BmW1889

Bei Auslandssendungen besteht immer das Restrisiko, dass das Paket nicht mit DHL transportiert wird. Und ein anderer Paketdienst kann keine Pakete an eine DHL-Filiale liefern. Wenn außerdem etwas mit der Sendung nicht stimmt, und der Zoll z.B. Zweifel am niedrigen Warenwert hat, musst Du die Sendung im Zollamt in deiner Nähe abholen. Dafür muss aber der Empfänger (Du) ermittelt werden, und das geht nur mit korrekt vorhandener Anschrift. Andernfalls würde das Paket wieder zurück ins Ausland gesendet werden.

An deine Wohnanschrift.

Dann bist du nicht da, erhältst ne Benachrichtigung und kannst es in der Filiale abholen.

BmW1889
Fragesteller

Oder es landet beim Nachbarn, dies möchte ich aber nicht..

Warum geht die Wohnanschrift nicht?

Du bekommst doch dann eine Karte und kannst es abholen.

BmW1889
Fragesteller

Dann geht es an einen Nachbarn - das will ich nicht.

Heidrun1962a  08.12.2020, 17:08
@BmW1889

dann ist dir nicht zu helfen. Zur Post kannst du es nicht liefern lassen.

Du kannst es an einen Paketshop liefern lassen.

BmW1889
Fragesteller

Wie informieren die mich dann?^^

Alfi1986  07.12.2020, 14:07
@BmW1889

Du bekommst in der Regel doch eine Sendungsverfolgung für dein Paket und weiß, wann es eingetroffen ist. Ohne diese wird doch fast kaum noch ein Paket Übersee verschickt. Diese informiert dich doch, ob das Paket eingetroffen ist.

Heppleguide  08.12.2020, 13:03
@BmW1889

Du erhältst zudem eine Email. Ohne eine Registrierung lassen sich nämlich keine Pakete an einen Shop liefern.