Paket von Kumpel annehmen?

4 Antworten

Jeder der sich zur Anlieferungszeit in der Wohnung aufhält wird als Annahmeberechtigt angesehen(Solange es ein Paket ohne Identifizierung ist), du kannst die Sendung also ohne Probleme annehmen, auch wenn du einen anderen Namen trägst.

KeinName293
Fragesteller

Was ist ein Paket mit Identifizierung und woher weiß ich ob dieses Paket so eins ist?

KeinName293
Fragesteller
@Highlands

Kumpel hat gesagt dass es nur Sachen für seine Tiere sind, Futter und so, da wird sowas ja nicht sein oder? Sorry die Frage ._.

Highlands  05.10.2021, 10:26
@KeinName293

Bei Hundefutter sicher nicht. Paket "mit Identifizierung" gibts z.B. bei Handys oder Handykarten - die nur an den Empfänger persönlich übergeben werden dürfen

Der Zusteller darf das Paket an jede "geeignet erscheinende Person" die er unter der Adresse antrifft aushändigen. Das kann auch der Babysitter oder die Putzfrau sein - und die benötigen keine Vollmacht.

Vollmacht braucht man nur, wenn man für jemand anders ein Paket in der Postfiliale abholen will

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Kein Problem. Machen wir in unserer Nachbarschaft immer gegenseitig.

Solange du die Erlaubnis von deinem Kumpel hast, ist das nicht schlimm.

KeinName293
Fragesteller

Und wie weise ich das nach das ich die Erlaubnis habe? Reicht es dem Zusteller das zu sagen?

ohdamnjosii  05.10.2021, 10:23
@KeinName293

Den Zusteller interessiert das im normalfall nicht, der wird dir das Paket hinhalten und um eine Unterschrift bitten. Dem ist das sogesehen meistens egal, wer das Paket annimmt. Um dich abzusichern kannst du dir natürlich von deinem Kumpel eine Bevollmächtigung schreiben lassen.