Paket nicht angekommen, DPD fragt nach?

5 Antworten

Was also, versucht der DPD Fahrer hier zu erreichen?

Da er den Schaden bezahlen muss, ist es doch verständlich, wenn er nachfragt, ob in der Zwischenzeit das Paket evtl. doch wieder aufgetaucht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Letztendlich muss der Onlineshop sicherstellen, dass ich das Paket in den Händen halte.

Exact so ist es. Wenn der Versender gewerblich ist (davon gehe ich gerade aus), liegt das Versandrisiko beim Händler. In den Händen halten gilt allerdings nur dann, wenn Du keine Abstellgenehmigung erteilt hast. Solltest Du eine erteilt haben, gilt das Paket als zugestellt, wenn er es dort abgelegt hat. Danach wandert das Risiko an dich über.

Möglicherweise hatte er das Paket vor die Türe gestellt, ob des Zeitdruckes unter dem er stand, und jemand anderes hat das Paket dann entwendet bzw. wegbewegt.

zEtienne
Fragesteller

Richtig, davon gehe auch ich aus. Was berechtigt ihn jetzt aber dazu, mich davon überzeugen zu wollen, dass hier nie Pakete verschwunden sind? Er tut mir schon Leid!

Destranix  18.01.2024, 12:43
@zEtienne

Soweit ich das verstehe wollte er noch einmal sichergehen, ob du nicht doch eine Idee hättest, wo das Paket sein könnte.

zEtienne
Fragesteller
@Destranix

wenn ich eine Idee hätte, würde ich keine Rückerstattung beantragen..

zEtienne
Fragesteller
@Destranix

Mit anderen Worten, wäre es sein Recht nachzufragen? Muss ich ihm hierzu eine Antwort geben?

DerVomLande  18.01.2024, 12:48
@zEtienne

Fragen kostet nichts, da Er haftbar ist und wohl von DPD die Info erhalten hat. Du musst aber nichts...

zEtienne
Fragesteller
@Destranix

Es nicht zu tun kommt hier nicht in Frage - Ich wollte nur wissen, welche Rechte er als Fahrer hat, nachdem ein verlorenes Paket angekündigt wurde. Ich hoffe doch sehr, dass er wegen mir keine Abmahnung bekommen hat.

zEtienne
Fragesteller
@DerVomLande

Wieso in alles in der Welt, trifft ein Mensch eine Entscheidung gegen das Gesetz? Selbst wenn die Pakete seit über 20 Jahren nicht weggekommen sind, ist es nicht sein Recht über meinen Kopf hinweg zu entscheiden, wo bzw. ob er das Paket irgendwo ablegt.

Destranix  18.01.2024, 12:58
@zEtienne

Er selbst ist ja nur Angestellter. Mit dem hast du rein rechtlich eigentlich persönlich nichts am Hut.

DerVomLande  18.01.2024, 12:59
@zEtienne

Trink mal ne Tasse Kaffee, das machen 90% der Hermes und DPD Fahrer.
Ich nutze seit Jahren bei DHL Packstationen und bei DPD und Hermes lasse ich immer alles an Paketshops liefern.

zEtienne
Fragesteller
@Destranix

Ich bin ein sehr empathischer Mensch und wenn wegen mir jemand leiden müsste, könnte ich mir das nicht verzeihen. Letztendlich trägt also er die Schuld, wenn ich keinen Ablageort verzeichnet habe.

zEtienne
Fragesteller
@DerVomLande

Hab ich gerade tatsächlich. Puh.. erst mal vielen Dank!

Destranix  18.01.2024, 13:17
@zEtienne

Nein, die Schuld tragen die Ausbeuterbetriebe bei den Paketzustellern.

Hast du denn eine Abstellgenehmigung erteilt? Also die Erlaubnis, dass das Paket vor deiner Tür abgestellt wird? In diesem Fall geht das Risiko natürlich dann auf dich über. Wenn es vor deiner Tür geklaut wird, ist es sozusagen dein Problem. Wenn der DPD Fahrer das ohne Erlaubnis einfach abgestellt hat, muss DPD dafür haften.

zEtienne
Fragesteller

Nein, habe keine Abstellgenehmigung erteilt. Der Fahrer würde hier seit 20 Jahren Pakete ausliefern und nie kam was weg, hieß es.

T3Fahrer  18.01.2024, 12:46
@zEtienne

Ja das hilft ja dem Fahrer nicht. Wenn im 21. Jahr ein Dieb daherkommt, dann ist das halt so. Wenn er das Paket ohne Erlaubnis abgestellt hat, ist das sein Problem beziehungsweise das Problem von DPD. Dann muss der Lieferservice dafür haften.
Dann kannst du dem Händler mitteilen, dass das Paket nicht angekommen ist. Der muss sich mit DPD auseinandersetzen. Er muss dir nachliefern und du musst nicht darauf warten, dass der Händler das mit DPD geklärt hat.

zEtienne
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke! Meine Rückerstattung ist bereits eingegangen. Und meine letzte Frage die sich mir stellt ist, weshalb der DPD Fahrer versucht hier etwas klarzustellen. Das Paket ist nun mal nicht da. Es kann immer etwas passieren..

T3Fahrer  18.01.2024, 12:58
@zEtienne

Vielleicht ist es ihm unangenehm, dass jemand glauben könnte, er hätte das Paket unterschlagen – zumal dieses Thema ja immer häufiger in den Nachrichten und in den Medien vertreten ist, dass es unehrliche Zusteller gibt und so.
Vielleicht wollte er einfach nur erklären, dass er vielleicht aus Zeitgründen oder als Service - wenngleich eigentlich nicht dafür freigegeben – vor der Tür abgestellt hat, um euch eine zeitlich frühere Zustellung zu ermöglichen, ohne dass ihr das Paket vielleicht irgendwo abholen müsst oder so, und das Paket halt tatsächlich vor eurer Tür gestohlen wurde. Wer lässt schon gerne den Verdacht eines Diebstahls auf sich sitzen?
Und du weißt auch nicht, wie das Problem von seinem Arbeitgeber kommuniziert wurde, ob ihm vielleicht die Unterschlagung vom Arbeitgeber unterstellt wurde. Dann weiß der Paketfahrer ja auch nicht, ob diese Annahme von euch kommt oder vom Arbeitgeber.

zEtienne
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen Dank für diese sehr ausführlichen Worte. Da hast du total Recht! Ach man, es tut mir wirklich Leid für den Fahrer. Doch auch wenn er nur gute Absichten dahinter gehabt hätte, sieht nun mal die Gesetzeslage leider anders aus.. Ich könnte jetzt gehässig sein und sagen: „hoffentlich hat er draus gelernt“ aber so bin ich nicht. Im Gegenteil. Ich gebe mir noch die Schuld, da ich eine Rückerstattung angefordert habe und eine Verlustmeldung für die DPD ausfüllen musste, da diese nun haftet.

T3Fahrer  18.01.2024, 13:12
@zEtienne

Ja Gott. So ist es leider. Jeder hat auf seiner Arbeit eine gewisse Verantwortung und vielleicht auch gewisse Spielräume, die man ausnutzen kann oder eben auch nicht. Da muss jeder ein bisschen schauen, was man auf seiner Arbeit sich leisten kann und was besser nicht. Es ist nicht deine Schuld und bei dem Warenwert, den du genannt hast, hätte glaube ich auch jeder andere eine Erstattung angefordert. Es ist am Ende nicht deine Schuld und du musst dich dafür auch nicht schlecht fühlen.

Wenn er noch mal auftaucht, kannst du ja auch explizit sagen, dass du nicht davon ausgegangen wärst, dass er das unterschlagen hätte, aber das für dich eben auch ein sehr hoher Warenwert im Raum stände – du kannst ihn ja auch mal nennen, den Wert…
Du kannst ja auch sagen, dass du an sich unsicher gewesen wärst, wie du damit umgehen solltest, aber dass er sicherlich auch Verständnis dafür hätte, dass du dir eine solche Summe auch wieder zurück erstatten lassen wollen würdest.
Ist halt doof gelaufen, aber er hat halt auch bewusst ein letztlich nicht kalkulierbares Risiko in Kauf genommen. Das passiert bei uns tatsächlich auch immer wieder, dass Pakete, teils sogar fremde, die an irgendeine andere Adresse gehen sollen, nicht mal bei uns vor die Haustür gelegt werden, sondern vor die Toranlage, die noch mal knapp 40 m vom Haus entfernt, direkt an der Durchfahrtstraße ist. Da kann jeder vorbeifahrende Anwohner, Handwerker oder wer auch immer das Paket einsammeln und mitnehmen, ohne dass es irgendwer mitbekommt.
Du wirst in deinem Beruf sicherlich auch gewisse Sicherheitsvorkehrungen einhalten müssen, weil du ansonsten eins auf den Deckel bekommst, so ist es halt…

zEtienne
Fragesteller
@T3Fahrer

Selbstverständlich. Ich arbeite Tag für Tag mit sensiblen Kundenstammdaten zusammen. Vielen lieben Dank für deine Zeit, deine Worte und deine Empathie.

Ohne Abstellgenehmigung darf der Fahrer gar nichts abstellen und dann ist der Fahrer Haftbar.