Paket nach Ägypten schicken sicher?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Recherche
Jenny534
Fragesteller

Kann man eine Versicherung beim Paketshop noch extra dazubekommen wenn man einige Euros mehr zahlt?

TrisselS  25.03.2020, 17:41
@Jenny534

Oh, sorry! Die Antwort sollte eigentlich auf diesen Kommentar sein.

Also: Müsste eigentlich. Frage doch einfach mal nach. ;)

mineralixx  26.03.2020, 12:11
@Jenny534

Versichertes Paket nach Ägypten (Pächchen sind immer unregistriert und unversichert) kostet 38,99 EUR ! Ägypten zählt zu "Zone 6" der "Leistungen und Preise" der Deutschen Post/DHL (Stand 01.07.2019). Zollaufkleber gibt es bei der Post.

TrisselS  26.03.2020, 12:15
@mineralixx

Versichertes Päckchen XS bis zu 50€ Haftung und Sendungsverfolgung kostet 12,89€.

Ein versichertes Päckchen M bis zu 50€ Haftung und Sendungsverfolgung kostet 19,89€.

Jenny534
Fragesteller
@TrisselS

was passiert, wenn der Wert über 50€ beträgt? Bekommt man dann nur 50€ davon versichert?

TrisselS  26.03.2020, 13:42
@Jenny534

Dann wirst du wahrscheinlich 50€ bekommen. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Falls du sicher gehen willst, kannst du auch den Support anrufen:

+49 228 4333112

mineralixx  26.03.2020, 17:44
@TrisselS

Päckchen XS gibt es nur mit onlinefrankierung. Päckchen M nur unversichert.

mineralixx  26.03.2020, 17:45
@Jenny534

Wenn der Sendungswert den versicherten Betrag übersteigt bekommt man bei Verlust nichts! Vgl. AGB der Post/DHL.

Hallo,

früher (von 20 Jahren oder mehr) war es nicht soo sicher, aber heute kommen die meißten Pakete an. Man hat ja sowieso tracking.

Zoll bezahlt Empfänger. Ggf. hilft es dem Empfänger wenn man eine "bearbeitete" Rechnung mitliefert (z.B. 99 Euro statt 299) , dafür reicht ja "Paint" oder so.

Vorteil haft ist es, die Ägyptische Adresse auf English ode Franzhösisch aufs Paket Formular zu schreiben, aber zusätzlich das Paket mit der Arabsichen Addresse zu beschriften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jenny534
Fragesteller

Also zweimal die Adresse auf das Paketschein schreiben? Wie schreibt man denn eine ägyptische Adresse auf englisch um? Einfach ,,Straße“ zu ,, street“ oder wie

KaiAbuSir  29.03.2020, 12:51
@Jenny534

Hallo, also: Einmal auf English oder Franzhösisch auf dem Paketschein, alles andere wird nicht akzeptiert. Dann nochmal auf Arabisch auf dem Paket. Vielleich sendet es dir der Empfänger auf Arabsich und du druckst es aus. Falls der Empfänger in einer "richtigen" Straße mit Straßennamen, Postleitzahl und Hausnmmer wohnt, ist es nicht nötig. Falls er in einem gewachsenen ungeplanten Stadteil wohnt, schon (z.B. so wie: 2. Haus hinter der Stuhlfabrik...)

Jenny534
Fragesteller

ich möchte eigentlich eher persönliche Sachen und paar Süßigkeiten verschicken. Brauche ich dafür auch eine Rechnung Oder soll ich den Wert abschätzen.

KaiAbuSir  29.03.2020, 12:46
@Jenny534

Wenn die Sachen gebraucht sind, dann nicht. Süßigkeiten auch nicht, denke ich.

Jenny534
Fragesteller
@KaiAbuSir

Aber dann trotzdem den Wert abschätzen ?

KaiAbuSir  30.03.2020, 15:48
@Jenny534

Wenn es dafür auf dem Paket-Formular ein Feld gibt, kann es nicht schaden (ruhig untertreiben). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ägyptischen Zöllner nicht mehr so streng sind.

Die Zollgebühren zahlt bei Paketen immer der Empfänger. Die kannst du nicht im Voraus zahlen. Das sind ja Gelder die das Empfängerland erhebt.

Du musst nur die Zollinhaltserklärung vollständig, leserlich und plausibel (und in der vorgeschriebenen Sprache) ausfüllen. Dann kann der Zoll in Ägypten das Paket auch problemlos abfertigen

Jenny534
Fragesteller

Ab wann entstehen Zollgebühren? Auch bei nicht wirklich wertvollen Geschenken?

Highlands  26.03.2020, 10:38
@Jenny534

Ich weiß leider nicht wo in Ägypten die Wertgrenzen liegen. In Deutschland liegt diese bei € 45,00 für private Geschenksendungen. Das kann Dir auch der deutsche Zoll nicht sagen - allenfalls vielleicht die ägyptische Botschaft in D.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es dort auch eine gewisse Freigrenze gibt und kleine Geschenke kostenfrei sind

Was aber nicht funktioniert, ist den Warenwert bewusst deutlich zu niedrig anzusetzen. Das "riechen" die Zöllner überall auf der Welt

Müsste eigentlich. Frage doch einfach mal nach. ;)