Paket in Briefkasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Packstation in der NĂ€he?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
voyage
Fragesteller

Das habe ich noch nie gemacht. Gute Idee. Dankeschön!

lilatrudi  18.04.2020, 23:32
@voyage

đŸ‘đŸ»đŸ˜·đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž

Hi,

ein Paket ist ein Service von DHL, nicht von der Post. Daher kann man das nicht der Briefzustellerin (=Post) mitgeben, es sei denn, Du wohnst auf dem Land wo oftmals Deutsche Post und DHL quasie ein und dasselbe ist. Das mĂŒsstest Du sie fragen.

Aber, ganz wichtig:
gibt man ein Paket/ Retoure etwas dem Zusteller mit, dann muss das immer eingescannt werden und man muss einen Einlieferungsbeleg erhalten. Kann/ will der Bote das nicht scannen, und/oder will keinen Beleg ausdrucken, dann keinesfalls dem Boten mitgeben weil man dann keinen Nachweis fĂŒr die Abgabe hĂ€tte!

Und in den Briefkasten: nein.
Die BriefkĂ€sten sind von der Deutschen Post und nicht von DHL. Ein Paket ist aber ein Produkt von DHL. Nicht einwerfen! Der Briefkasten (=Deutsche Post) ist nur fĂŒr Briefe, Warensendungen, (online-frankierte) Einschreiben, (online-frankierte) Prio oder PĂ€ckchen S.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
voyage
Fragesteller

Momentan bringt mir die Briefzustellerin öfters Pakete. Evtl gibt es eine Corona-Regelung. Es wird auch nichts mehr unterschrieben usw.

monara1988  18.04.2020, 23:28
@voyage

Bei diesen "Paketen", steht da auch "Paket" auf dem Label, oder "PĂ€ckchen?" (Ein Karton ist kein Paket. Paket ist ein Service). Bedenke: PĂ€ckchen S wird vom Postboten ausgeteilt...

voyage
Fragesteller
@monara1988

Paket bis 2kg wurde mir jetzt 2x von der Briefzustellerin gebracht.

lilatrudi  19.04.2020, 10:52
@voyage
Paket bis 2kg wurde mir jetzt 2x von der Briefzustellerin gebracht.

Stimmt. Kleinformatige Pakete bringt auch der Briefzusteller.

monara1988  19.04.2020, 20:24
@lilatrudi
Stimmt. Kleinformatige Pakete bringt auch der Briefzusteller.

Paket ist ein Service von DHL und wird nur von DHL ausgeliefert und nicht vom Postboten. Die Postboten stellen seid ein paar Monaten PĂ€ckchen S zu, aber immer noch keine Pakete (es sei denn das wĂ€re jetzt zu Corona eine Sonderregelung, da frage ich mal morgen nach. Aber, das wĂŒrde bedeuten das wir auf Benachrichtigte Pakete S ĂŒber die Post bekommen, was aber nich so ist, weswegen ich nicht denke, das es stimmt).

lilatrudi  19.04.2020, 20:48
@monara1988
Die Postboten stellen seid ein paar Monaten PĂ€ckchen S zu, aber immer noch keine Pakete

Da bist du leider nicht auf dem Laufenden.
Seit letztem Jahr schon werden kleinformatige Pakete auch vom Briefzusteller zugestellt. Diese Regelung wurde getroffen, da die Briefmenge deutlich RĂŒcklĂ€ufig ist, und die boomende Paketsparte entlastet wird. Hat nichts mit Corona zutun .

monara1988  25.04.2020, 12:22
@lilatrudi

Ich habe mal bei der Hotline angerufen: was Du schreibst gilt fĂŒr ein paar Regionen aber nicht Deutschlandweit. In den meisten Teilen stellt immer noch DHL 2kg-Pakete zu, was sich aber eventuell in nĂ€chster Zeit Ă€ndern könnte.

lilatrudi  25.04.2020, 13:03
@monara1988

Die Hotline mal wieder.

"Zum 1. Juli (2018) will das Unternehmen nun mit der flĂ€chendeckenden Umsetzung (kleinformatige Pakete in der Fuß- und Fahrradzustellung) beginnen."

Wegen Corona wird sogar das Höchstmaß geĂ€ndert. Die BrieftrĂ€ger bekommen jetzt grĂ¶ĂŸere Pakete zur Zustellung.

monara1988  26.04.2020, 18:11
@lilatrudi

Genau, die Hotline (die in der Regel recht hat), und eine Gruppe BrieftrĂ€ger die es mir (fĂŒr unseren Bezirk) bestĂ€tigt hat.

PĂ€ckchen S wird schon flĂ€chendeckend durch Postboten zugestellt, 2kg-Pakete aber noch nicht. Ich denke mal das wird dann der Fall sein, wenn wir die Info bekommen diese ĂŒbers Briefnetz statt ĂŒbers Paketnetz abzuleiten.

In dem Briefkasten gehören Briefe und keine Pakete.Pakete ĂŒbergibt man persönlich an der nĂ€chstliegenden Filiale ab.Pakete werden im Briefzentrum aussortiert und zum nĂ€chstliegenden Frachtzentrum gebracht grĂ¶ĂŸerer Arbeitsaufwand.

voyage
Fragesteller

FĂŒr mich kleinerer Aufwand und weniger Kontakt zu Menschen.

Nein. Aber du kannst Dein PĂ€ckchen auch als Brief fertig machen und diesen dann in den Briefkasten werfen. Du hast dann allerdings keine Sendungsverfolgung und kannst im Zweifel nicht nachweisen, dass du es verschickt hast.

voyage
Fragesteller

Ich hab so einen Retour-Schein.

miezepussi  18.04.2020, 16:00
@voyage

Retourenscheine lege ich immer in das Paket. Das nutzt also herzlich wenig.

Es sei denn, du meinst das Retouren-Label, dass wird auf das Paket geklebt. Damit gehört es dann NICHT in den Briefkasten.

Retoure, dann fehlt Dir der Beweis, dass Du das zurĂŒckgeschickt hast. Bei Verlust auf dem Versandweg haftest Du dann.