Paket beim Kunden nicht angekommen?

4 Antworten

Ich habe auch einen Beleg dafür dass ich es abgeschickt habe.

Dein "Beleg" ist kein Versandnachweis.

Der Käufer trägt gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und diese Übergabe solltest Du zumindest glaubhaft versichern können.

Ach ja: Wie hat der Käufer bezahlt?

Blume11223
Fragesteller

Paypal

Ratefuchs007  01.05.2021, 14:34
@Blume11223

Waren & Dienstleistungen?
Dann bete mal, dass er keinen Käuferschutzfall eröffnet.

War es ein Paket, war es versichert.

Unversichert kann es nur ein Päckchen sein, und da gibt es keinen Einlieferungsschein.

Will der Kunde die unversicherte Versendung, dann trägt er das alleinige Versandrisiko. Es gibt keinen Ersatz bei Verlust. Du musst nichts leisten, und auch wenn er droht, kann er nichts machen. Paypal kann da sehr nervig sein. Hatte ich selbst erlebt, dann sülzen sie den Verkäufer noch voll, dass er einen Versandbeleg einreichen wolle, was denn: Film gedreht wie man die Briefsendung einwirft oder was? Hab richtig Zoff gemacht damals bis zur Geschäftsleitung. Kunden wollen ihre Geizrisiken immer auf andere abwälzen. Meine Käuferin hatte den Brief mit einer Armbanduhr wochenlang im Briefkasten und lag im Krankenhaus, und ich sollte dafür haften, weil ihr die Uhr geklaut worden war. Man kann sich nur an den Kopf packen.

Fechte das durch und zahle nicht!

Der Kunde hat sich für diese unversichert Versand Methode entscheiden.

du wolltest versichert versenden?? tja, der Kunde hat Pech. dein Käufer hat das Versandrisiko - Ware weg, Pech für ihn.

warum den Betrag erstatten?

Ratefuchs007  01.05.2021, 14:35

PayPal wird's vermutlich richten...

peterobm  01.05.2021, 14:40
@Ratefuchs007

ganz dumm, entgegen der AGB von PayPal

er kann sich von den 20€ verabschieden.

wieder jemand der nicht gelesen sondern nur als Gelesen angeklickt hat ... :)

das wird bestraft.

Zahlung per PayPal, es ist versichert zu versenden

Sein Problem... ganz einfach. Du hast einen Beleg? Dann bist du auf der Sicheren Seite. Oft kommt es auch vor, dass er Scammen möchte.

Blume11223
Fragesteller

Kann er also nicht rechtlich irgendwie vorgehen?

Oeaen  01.05.2021, 13:55
@Oeaen

wenn er dich z.b anzeigen will oder was weiss ich was... was möchte er der Polizei sagen. Ich habe bei Vinted bestellt... mein Paket ist nicht angekommen. Der Verkäufer hat einen Versandbeleg. Ich will ihn jetzt aber anzeigen... Macht kein Sinn. Vor allem bei 20€

Intellectus  01.05.2021, 13:58
@Blume11223

Nee, kann er nicht. Versand unversichert, da geht das Risiko immer zu Lasten des Käufers. Er hätte ja 6 EUR Porto für ein Paket tragen können. Nun ist der Schaden eben 20 EUR plus wenig Porto. Pech gehabt.

peterobm  01.05.2021, 14:43
@Blume11223

muss er gar nicht,

bezahlt mit Waren/Dienstleistung - Käuferschutz - Geld ist weg. Du kannst keinen Nachweis mit Versendungsnummer bringen.