Paket Unversichert versendet und jetzt "verloren gegangen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Käufer mit dem unversichertem Versand einverstanden war und nicht auf versichterm Versand bestanden hat ist der Gefahrübergang mit Aufgabe des Päckchens bei der Post auf den Käufer übergegangen. Du bist hier aus der Nummer raus. Ich würde dir dennoch raten einen Nachforschungsauftrag zu stellen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

Metro274
Fragesteller

Danke hast mir sehr geholfen. Werde auf jeden Fall bei der Post anrufen und einen Nachforschungsantrag stellen.

Leugnen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Warum scam? Wenn man es UNVERSICHERT zusendet ist doch klar das es verloren gehen kann. Da kann man nichts machen.

Metro274
Fragesteller

Scam deswegen da es auf PayPal leute gibt die etwas über Käuferschutz kaufen und dann behaupten das Paket nie bekommen zu haben ob sie es vielleicht bekommen haben und dann das Geld über Käuferschutz zurück holen.

Larix123  28.04.2022, 21:38
@Metro274

Dafür musst du dir eine sendungsnummer geben lassen, sie selber in der jeweiligen App (z.b DHL Verfolgung) eingeben und die nummer dem Käufer geben. So kannst du sehen und jederzeit ein Screenshot machen ob es angekommen ist oder nicht.

Unversichert kann man nichts machen, das ist wirklich dumm wer sowas freiwillig macht.

Metro274
Fragesteller
@Larix123

Ist auch richtig so und irgendwie hast recht mit Unversichert teil aber bei einem 10€ paket wo ich den Versand selber übernehmen musste denkt man nicht so darüber nach. Ich werde auf jeden Fall mit der Post telefonieren und einen Nachforschungsantrag stellen

Larix123  28.04.2022, 21:45
@Metro274

Sowas kann man leider nicht machen bzw. Es wird nichts bringen. Unversichert ist Unversichert und da können die selber nichts tun; es wsr ja deine Entscheidung diese Variante zu nehmen. Da können die auch nichts als entschädigung nehmen.

Metro274
Fragesteller
@Larix123

Habs so verstanden: Rechtlich gesehen ist der käufer Selberschuld. Er hat mir keine Anweisung erteilt wie ich es versenden soll und hat dem Unversicherten Versand zu gestimmt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

Ich werde es einfach mal probieren also hat es sich damit erledigt.