Pacht partnerschaffts Vertrag für einen Stall?

6 Antworten

Ihr schreibt auf, welche Rechte und welchen Pflichten jeder hat, wie anfallende Kosten aufzuteilen sind usw und unterschreibt das Ganze.

Nett in Kapitel unterteilen und fertig.

Ich finds übrigens super, dass ihr einen internen Vertrag machen wollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shreibt alles auf was wichtig für euch ist, wo eventull Probelem entstehen könnten.

Beide sollten in original Unterschreiben, und das Datum sollte dabei stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Gegenüber dem Verpächter braucht ihr den Vertrag nicht. Da haftet Ihr gemeinschaftlich.

Bei dem Rest kann man fast alles einbinden.

Wichtig ist alles was schiefgehen kann!

Vom Anwalt aufsetzen lassen.

Wenn ihr gemeinsam einen Pachtvertrag schließt, bildet ihr automatisch eine GbR. Das heißt, ihr haftet gesamtschuldnerisch gegenüber Dritten (also auch dem Verpächter) Im Innenverhältnis könnt ihr das zwar anders beschließen, aber das ändert nach außen nichts.

Seid ihr denn überhaupt beide volljährig? Sonst geht das nämlich gar nicht.

ILino99
Fragesteller

vielen dank, ja sind beide 80er Jahrgang ;)

Kündigungsfristen!

Miete/Pacht namentlich nennen, auch die Aufteilung.

Wie man den Vertag auflöst zb wenn eine weg zieht.

Wer den letzten Entscheid, bei Streitigkeiten hat.

Das mit der Haftung ist ein sehr wichtiges Thema. Denn macht sie einen grossen Schaden und haut ab, wirst du allein belangt.

Ich mag es nicht Partnerschaftlich, ich finde es immer besser, wenn jemand die Verantwortung trägt. Denn wo zwei entscheiden gibt es Aerger- und niemand kümmert sich richtig.

Lasst euch auch versicherungstechnisch beraten.