Pferd rennt bei Gewitter raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, verstehe deine Zwickmühle. Ist nicht dein Pferd, oder? Dann würde ich das mit der Besi absprechen - evtl. schriftlich geben lassen - was sie denn möchte. Würd auch eher dazu tendieren, das Tier zu lassen u. nicht in den Stall zu zwingen. Doof ist immer wenn was passiert, aber mE ist das Risiko einer Verletzung vor lauter Panik im Stall ungleich höher, als wirklich ein Blitzschlag... aber wissen tut man es natürlich nicht.

Blitzschlag gilt als höhere Gewalt, allerdings musst du auch deiner Fürsorgepflicht nachkommen, deswegen mit der Besi absprechen u. evtl. eure Vereinbarung schriftl. festhalten.

Wenn der E-Zaun mit Blitzableiter versehen ist, sollte das bei Gewitter kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
onuzz
Fragesteller

Ok, Danke, dass ist eine gute Idee

Das Pferd verhält sich ganz natürlich. Bei drohender Gefahr will er sehen, was passiert und den Überblick behalten. Von daher würde ich ihn einfach draußen lassen. Ihr habt ja einen Blitzableiter, das reicht.

Also ich persönlich würde das pferd lassen, da du wenn du ihn einsperren würdest nur völlig in panik setzen würdest und das schadet dem vertrauen zum menschen enorm.

Mir kommt es aber eher so vor als würde er schlechte Erfahrungen mit gewittern oder ähnlichem gemacht haben, in etwa dass sein stall mal bei einem gewitter gebrannt hat und dass er jetzt angst hat.

Probier es mal so ihm viel heu hinzulegen oder auch mash anzubieten und dort zu  bleiben um ihn zu zeigen dass der stall viel besser ist

onuzz
Fragesteller

Haben wir schon versucht, aber er frisst nicht, er ist zu nervös und will nur raus

Das ist ein völligst normales verhalten. Das Pferd fühlt sich einfach draußen sicherer. Lass das Pferd einfach Pferd sein.