Oxidation von Wasser durch Au:+ Ionen?

2 Antworten

Gold tritt am häufigsten in der Oxidationsstufe +3 auf, weder als +1 wie im Au⁺ noch als +2 wie im AuO noch als +Doppelpunkt, was immer das bedeuten mag.
Deine "Gleichung" ist auch in keinster Weise ausgeglichen, Ladungen verschwinden nicht einfach. Wenn du nicht mal das erkennst, musst du alle Grundlagen wiederholen und/oder mal ein kleines bisschen Sorgfalt walten lassen.

Loli1235  05.09.2023, 01:01

Wie würde die richtige Gleichung denn aussehen? Ich habe auch die gleiche Frage

ThomasJNewton  05.09.2023, 01:34
@Loli1235

Da muss irgendwo ein Nest sein, vor einige Tagen gab's die Frage auch noch mal.

4 Au⁺ + 2 H₂O -> 4 Au + 4 H⁺ + O₂

4 Au⁺ deswegen, weil Sauerstoff als Molekül O₂ vorkommt und jedem O-Atom 2 Elektronen entzogen werden.

Das ist von der internationalen Chemieolympiade. Fragen dazu im Internet sind Verboten. Aber als kleiner Tipp du musst nh Redoxreaktion machen bei der Wasser zu Oxidanium und O2 reagiert