overdressed bei Probearbeit?

9 Antworten

Man sollte sich immer etwas an die berufliche Umgebung anpassen, sonst wird man dort als Fremdkörper wahrgenommen und weniger akzeptiert.

Man kann sich also durchaus auch zu chic anziehen - das kommt auch nicht so gut an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist, wie overdressed du erscheinen möchtest.

Es schadet nicht ein wenig besser gekleidet in den ersten Tagen zu erscheinen.

Wenn deine Kollegen allerdings alle in normalen Klamotten rumlaufen und du erscheinst komplett mit Blazer und was weiß ich nicht alles, bist du vermutlich schnell unten durch..

Der erste Eindruck zählt!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Ich würde mich den Kollegen anpassen.

Overdressed kannst dich kleiden, wenn Du den Job kriegst.

Zunächst einmal bin ich schon ein Verfechter des Grundsatzes: Jeder soll anziehen was er will bzw. so rumlaufen wie es ihm passt. Solange es nicht dem Ansehen des Unternehmens schadet natürlich.

Wenn aber jemand ständig aufgetakelt rumlaufen würde, obwohl alle anderen mit ganz normalen Alltagsklamotten rumlaufen, würde ich der Person schon unterstellen, dass sie sich für besonders "wichtig" hält - aufgrund entsprechender Erfahrungen.

Kaum jemand trägt sowas weil es so schön bequem ist (ist es nicht), nein, sowas trägt man weil man etwas ausdrücken möchte. Und was möchte man wohl ausdrücken wenn man als einziger im Anzug rumläuft während alle anderen Blaumänner tragen? Na siehste, genauso bei dir eben auch.

Mach doch einfach wie du lustig bist. Du arbeitest in keiner Bank oder einem anderen Dienst, wo schnöselige Kleidung angebracht wäre.

Ich würde mich einfach der Norm anpassen. Andere Outfits können gerne mal laut schreien "ICH WILL AUFMERKSAMKEIT" und das macht jemanden schnell mal unbeliebt.

Aber wie gesagt, zieh dich an wie du willst es gibt keinen Grund sich deswegen den Kopf zu zerbrechen