Vorstellungsgespräch als Raumausstatter...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klamotten: ordentlich, sauber, gebügelt, Hemd/Bluse (KEIN T-Shirt oder Pulli), Schuhe geputzt (falls viel Schnee liegt - für den Weg "Dreckschuhe" und dann ein ordentliche Paar mitnehmen und vor Ort anziehen) - nicht zu aufgetakelt/gestylt.

Du willst ja ein Handwerk lernen und musst darum sicherlich nicht im Anzug erscheinen aber doch so, dass ein Kunde nicht gleich die Flucht ergreift.

Über den Betrieb solltest Du Dich auf jeden Fall im Vorfeld informieren (Hauptaufgaben, Geschichte) aber ebenso über das Tätigkeitsfeld des Raumausstatters (was kann alles während der Ausbildung auf Dich zukommen?)

Wenn Du hast, ist es sicherlich nicht schlecht Photos von bereits gemachten Projekten mitzubringen (besondere Dekoarbeiten z.B. von Schulprojekten, das eigene, selbst gestaltete Zimmer, ein selbst dekoriertes Möbelstück... - einfach ein Beweis Deiner handwerklichen oder dekorativen Fähigkeiten)

Viel Erfolg

Elkevogel  27.01.2011, 22:55

Danke und nochmal: viel Erfolg

Zieh Dich so an, wie Du glaubst, dass Du so einem Kunden gegenüber treten könntest. Vor allem: Freundlich und interessiert sein. Deutlich sprechen und Fragen stellen.

Die fragen natürlich, warum du den Beruf gut findest. Sag, Du hast immer tolle Ideen zur Einrichtung der Zimmer von Freunden. Sag, dass Du große Räume toll findest, viel Licht und helle Farben magst.

zu 1) Rollkragenpulli.

zu 2) Warum Du diesen Beruf ausüben möchtest, und was für Fachgebiete du hast. Evtl. fragen Sie dich, ob Du Fragen zum Betrieb hast.

Ein bischen flippig kannst Du Dich schon anziehen. Oder wie sonst auch. Jedenfalls nicht bieder.

Es werden wohl allgemeine Fragen gestellt werden. Warum Du Raumausstatter werden willst. Was 3x2 ergibt und so.