Was zieht man bei einem Vorstellungsgespräch zum Automobilkaufmann an?

3 Antworten

Am besten etwas gepflegter und trotzdem locker, am besten eine ordentliche Jeans (ohne Loch-Optik!) plus Anzugsjacke.

Denn später sollst Du ja auch mit dem Kunden etwas gepflegter und trotzdem seriös, freundlich und entspannt in Kontakt kommen.

Das kommt auf das Autohaus an. Kennst du es wo du dich beworben hast? Wie sind die Mitarbeiter dort gekleidet?

Ein Autohaus für Nutzfahrzeuge hat sicherlich einen anderen Stil als ein Autohaus für Wagen der Luxusklasse.

Ich würde mich so kleiden, wie es die anderen Angestellten auch tun. In deinem Fall heißt das, dass du einen Anzug tragen solltest.

ArniD  04.02.2022, 14:19

Das ist aber nicht in jedem Autohaus der Fall! Es gibt genügend Häuser in denen Jeans und Hemd getragen werden.

JanyoOoO  04.02.2022, 14:22
@ArniD

Gut möglich. Am besten schaut man sich das eben davor bei dem entsprechenden Arbeitsplatz an. Ansonsten gilt aber, dass man lieber etwas schicker kommen sollte, als zu schlecht gekleidet. Allein schon deshalb, weil das gut für das Selbstbewusstsein ist.

ArniD  04.02.2022, 14:23
@JanyoOoO

Nur niemals besser als die Geschäftsführung, schon gar nicht als Azubi!

JanyoOoO  04.02.2022, 14:37
@ArniD

Das ist auch wieder wahr. Man kann aber beispielsweise gut und gerne eine Jeans mit Sakko kombinieren. Das geht selbst dann in Ordnung, wenn der Geschäftsführer kein Sakko trägt. Lediglich einen richtigen Anzug und Fliege oder Krawatte sollte man dann nicht tragen.