Ostern mit 1,5 Jahren?

3 Antworten

Meine Tochter ist 18 Monate und sie hat gestern schon Ostern gehabt

sie hat das nicht wirklich wahrgenommen

aber nachdem wir gezeigt haben wo was steht hat sie sich gefreut

denke vllt nächstes Jahr klappt es eher

Alex8712
Fragesteller

Das kann tatsächlich sein. Wir sind Mal gespannt, wie es bei uns wird.

wir werden es nachher im garten mit ostereiern probieren. mal sehen, ob es klappt. so ganz raffen die es ja eh nicht und die konzentrationsspanne ist ja auch nicht groß.

im osternest sind gekochte eier, obst und ein geschenk.

der verwandtschaft haben wir gesagt, dass es bitte keine schokolade geben soll.

Alex8712
Fragesteller

Schöne Idee, auch die Verwandtschaft mit einzubinden. Zu viel Schokolade muss in so jungen Jahren nicht sein.

AshleighHoward  09.04.2023, 11:17
@Alex8712

natürlich hat er jetzt trotzdem was bekommen, aber wir entscheiden wieviel er wann essen darf. läuft eigentlich bisher so ab, dass wir es essen und er darf mal beißen. ;)

Bei uns gings glaub ich erst so mit 2einhalb Jahren los.....

Ich hatte damals für die Kinder das folgend entwickelt:

  • Bei gutem/ trockenen Wetter hab ich draußen auf der Wiese ein "Hasennest" gestaltet aus Heu/ von der Wiese abgerissene lange Grashalme/ Stroh/ ein paar Blümchen der Wiese als Deko rundherum drangesteckt. Dann legten wir eine kleine Möhre hinein (als Wegzehrung).
  • Dann wurd der Nachwuchs abgelenkt durch irgendwas/ irgendwen, oder ich erzählte nur das ich mal schnell den Müllbeutel rausbringe (ich füllte schnell ein paar Kleinigkeiten in das Osternest/ die Osternester, jeweils auch ein Minigeschenk wie beispielsweise eine Fahrradklingel fürs Laufrad), verteilte draußen auf der Wiese/ auf und an den Spielgeräten bunte hartgekochte Eier.
  • Bei schlechtem Wetter wurd grundsätzlich im Wohnzimmer gesucht.

Ach ja, die kleine Möhre als Wegzehrung: Ich wurde letztes Jahr vom mittleren Nachwuchs gefragt wie ich das denn gemacht hatte.... denn vorher war die Möhre unversehrt, wenn dann das Osternest gefüllt war hatte die Möhre eindeutige Knabberspuren. Ich war ehrlich (mit den Fingernägeln ein bisschen an der Möhre geknibbelt, ein Stück der Möhre abgebrochen).

Ich denke, das wird mir alles nicht übel genommen

Oh und manchmal musste improvisiert werden. Dann wurd erst mal bei den Großeltern angefragt ob man dort verstecken und suchen darf. Ich bin dann unter einem Vorwand mit dem Zeug rüber, habs versteckt (auf/ unter der Gartenbank, in der Astgabel, etc..... bei jedem Versteck dann vorsichtshalber ein Foto mit dem Handy (um leichter Überblick zu behalten ob alles gefunden wurde).

Weitere Beschäftigungen in der Zeit vor Ostern: Mit Bügelperlen Ostereier legen (ich hab gestern noch 3 Stück von damals gefunden). Eier anmalen (eher mittelmäßig gewollt, egal ob echte Eier oder solche aus dem Bastelladen).

Dieses Jahr wurde mir gesagt das niemand suchen mag.

Alex8712
Fragesteller

Was für ein rührender Text. Da bekomme ich als Erwachsener Lust, Eier zu suchen.

Schade, dass dieses Jahr niemand suchen möchte.

Rockige  09.04.2023, 10:55
@Alex8712

Ich bin krank, kann daher sowieso nix vorbereiten. Es gibt eine Schale mit bunten Eiern für alle auf dem Wohnzimmertisch, jeder bekommt einen Schokohasen und unser Nachwuchs bekommt jeweils 1 Minigeschenk. Und zum Glück kocht mein Mann heute das Essen