Wie esst ihr eure Eier an Ostern?

2 Antworten

In der Schweiz macht man zu Ostern "Eiertütschis" (ich fürchte, das lässt sich nicht ins Hochdeutsche übersetzen; ungefähr: "Eierprellen").

Dazu kocht man die Eier und dann kriegt jeder eins in die Hand. Man fordert dann jemanden am Tisch auf zum "Eiertütschen", indem man sagt: "Gupf oder Spitz?". Der "Gupf" ist die runde Seite, der "Spitz" (ja, im Schweizerdeutschen männlich!) die spitze.

Dann hält eine Person sein Ei so, dass der andere mit seinem darauf schlagen kann. Dabei geht eines kaputt, das andere bleibt ganz. Man dreht dann die Eier und "spielt" solange weiter, bis ein Ei auf beiden Seiten kaputt ist.

Der "Gewinner" kann dann sein Ei selber noch fertig kaputtmachen oder jemand anderem am Tisch zum Weiterspielen auffordern.

Die Eier isst man "lödi" (ohne gar nichts) oder mit Salz und Pfeffer, Kulturbanausen (no hate 😁) auch mit Aromat (Schweizer Würzpulver, das hauptsächlich aus Geschmackverstärker besteht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz normal hartgekocht, dazu salz und pfeffer.

Hat sich bei uns so ergeben da viele in der Familie irgendwelche Lebensmittelallergien oder Unverträglichkeiten haben, aber normale Hartgekochte Eier verträgt jeder bei uns :D

Abends gehts dann auf zum Griechen :)