Osterfeuer verbieten - Umweltbelastung?

7 Antworten

Als ob Osterfeuer jetzt so schlimm sind... überleg doch mal wie viel andere Staaten (China, Indien, USA...) an CO2 ausstoßen, da soll Deutschland ernsthaft mit den vereinzelten Osterfeuern aufhören? Dann dürfte ja auch keiner mehr Kaminöfen benutzen.

Meistens auch völlige Doppelmoral von Leuten die sowas fordern. Solche Feuer "im Sinne des Umweltschutzes" verbieten, aber sich dann am Tag 5 Avocados o.Ä. einverleiben, die um die halbe Welt transportiert wurden und bei deren Anbau was weiß ich welche Tiere umkommen.

Warum soll man von Traditionen "Relikt aus vergangenen Tagen" ablassen? Dann können wir ja auch von Ostern, Pfingsten etc. als Relikte aus vergangenen Tagen ablassen, gehen wir eben dann arbeiten im Sinne des Wirtschsftswachstums. Lächerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Schade, dass scheinbar viele Leute so denken, aber irgendwo müssen die 15% Grünen-Wähler ja herkommen...

Die Belastung der Atmosphäre ist zwar messbar und nicht unerheblich, allerdings betrifft das nur einen Tag im Jahr. Weitaus gravierender sind die Auswirkungen auf Kleintiere, welche in den Reisighaufen nisten oder ihren Schlafplatz haben und von denen jedes Jahr wegen dieser Unsitte Tausende jämmerlich verbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Wie seht ihr anderen das ?

Ich sehe das so, dass es Menschen gibt deren einzige Antwort auf alles was nicht in ihr persönliches Weltbild passt "verbieten, einschränken und abschaffen" lautet. – Was eine sehr undemokratische Weltsicht ist.

Jeder Mensch macht Dinge die nicht gut für die Umwelt sind. Auch Du.

Du erzeugst mit dieser jedes Jahr wieder von irgendwem hier gestellten Frage zum Beispiel unnötiges CO2. Warum hörst Du nicht zuerst einmal selber damit auf, bevor Du Anderen etwas verbieten willst? 🤷‍♂️

Luftkutscher  01.04.2024, 17:52

Fraglich ist, ob umweltschädliches Tun einen Nutzen hat. Wer täglich zur Arbeit pendelt, der erzeugt auch CO2 aus fossilen Energieträgern und killt Kleintiere, aber ganz ohne Arbeit geht es leider nicht. Im Gegensatz dazu kann man auf Osterfeuer oder die Silvesterknallerei problemlos verzichten.

Waldmensch70  01.04.2024, 17:55
@Luftkutscher

Da bin ich inhaltlich sogar Deiner Meinung. Aber darum geht es bei meiner Antwort nicht.

Es gibt weitaus schlimmeres als hier und da mal ein Feuer. Sei es zu Ostern, Johanni, Sankt Martin, die biike.

Man sollte aber darauf achten die Feuer eben umweltveräglich abzubrennen.

Die gleiche Menge an CO² wäre auch ausgestoßen, wenn das Zeug, was verbrannt wurde verotten würde.